Re: kleiner Strom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ZOSCHMA am 03. April 2014 13:23:21:

Als Antwort auf: Re: kleiner Strom geschrieben von Uwe FDS am 03. April 2014 10:54:25:

Servus,

stimmt fast. Neuere Limas (und die sind auch schon 15-20 Jahre verbaut mit Bosch Multifunktionsregler) haben keine Erregerdioden mehr sondern die Gleichrichterdioden übernehmen die Aufgabe mit

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Lichtmaschine_Schaltbild_2000.jpg/475px-Elektrik_Lichtmaschine_Schaltbild_2000.jpg

Trotzdem stimmt die Aussage, das auch die Verbraucher noch versorgt werden wollen etc und deswegen ein Spannungsfall auf der Lima Leitung ist. Deswegen habe ich ja auch eine in dem Fall überdimensionierte 6mm² Leitung genommen um die Spannung am + Pol abzugreifen. Mit 5-6 Amp Lastspitze (idR 1-3 Amp. Erregerstrom) fällt der Spannungsfall auf der Leitung sehr dünn aus und der Regler macht dann das was er soll.

Der Vorschlag mit der Schottky-Diode gefällt mir sehr! ich hatte nur Standard Silizium mit 0,7 und Germanium mit 0,6 im Kopf.

Ein Blick ins Datenblatt der SB560 (5A / 60V) hat bei einer Belastung von 0,5A - 1A einen max Spannungsfall von 0,25V ergeben, (ich verschalte 2 paralell dann teilt sich der Strom) und ist damit ideal für das was ich vor habe.

Ich werds dann so machen das die Erste Anhebung bis unter halb von +10 Grad aktiv ist (Temperaturanstieg an der Batterieklemme durch den Ladestrom noch berücksichtigt)

Und einen 2. Temperaturregler der dann eine 2. Schottky Kombi ggf überbrückt oder eben nicht bei einer Temperatur von unterhalb 0°C (Ladespannung dann bei 14,9V)

Der Ganze Spaß kostet dann 20 Euro und sollte genauso viel bringen wie die Lösung die für teuer Geld verhökert wird.

eingebaut wird in die E-Box beim Audi A4 oder beim Passat 3B der auch noch da ist, dann ist das gut geschützt und fertig.

Und ganz ehrlich, ich tausche gerne alle 2 Jahre meinet wegen die Birne, hab dafür aber n gescheites Fahrlicht!

In der Vergangenheit hab ich Spannung über Lastrelais von der Batt an die Birne durchgeschaltet mit 6mm² um gescheites Licht zu haben, da haben die Birnen auch 2-3 Jahre gehalten.


Gruß
A

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]