Re: Rotrex-Lader oder E-Booster


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Geschrieben von huebi am 13. April 2014 10:13:51:

Als Antwort auf: Re: Rotrex-Lader oder E-Booster geschrieben von Joachim S am 10. April 2014 19:05:59:

Moin Jo.

> die Rotrexe hab ich mir gerade angeschaut. Das scheint ausgereift, und am Markt etabliert. Die Preise sind gerade noch so im Rahmen des Machbaren, das Zeug ist so kompakt, dass ein Antrieb von der Kurbelwelle dann doch nicht aus der Welt ist.

> Hm... mir würde ja schon vorschweben, ihn abzukoppeln, wenn der konventionelle Lader gut im Saft steht. Dann könnte man die Übersetzung so auslegen, dass er unten richtig Dampf macht, ohne ihn oben zu überdrehen. Also, etwa bei 3000 Touren einfach aus. Technisch natürlich auch wieder nicht so banal. Klimakompressorkupplung, aber will man sowas auf den doch hoch drehenden Lader bauen??? Und hält die das aus?

Eine umgekehrt wirkende Fliehkraftkupplung waere vielleicht die einfachste Loesung.
Die Kupplung wird mit Federn geschlossen gehalten und mit Fliehgewichten geoeffnet.
Dadurch, dass die Fliehkraefte quadratisch mit der Drehzahl ansteigen und die Federn linear arbeiten, sollte der Lader zuverlaessig immer bei der gleichen Drehzahl abkoppeln.
Wenn der Laderantrieb nicht geregelt werden muss, duerfte diese rein mechanische Loesung am einfachsten zu realisieren sein.
Was trotzdem bleibt, ist die (Rueckschlag-)Klappensteuerung fuers Umschalten zwischen Turbo- und Rotrex-Lader.
Dann waere vielleicht ein kleiner VTG-Lader mit knackigem Ansprechverhalten, eventuell sogar schon mit Ladedruck im Leerlaufbereich, eine im Wirkunggrad bessere Alternative.

> E-Booster hab ich nix zu kaufen gefunden. Nur Artikel, wie erfolgversprechend und toll das sein wird... Weißt du mehr?

Ja, da ist viel Werbegeschwafel unterwegs. E-Booster sind gerade DER Hype. Nur so richtig funktionieren sie noch nicht.
Damit die E-Booster wirklich besser als ein kleiner VTG-Lader sind, muessen sie mit richtig viel Leistung, also hohen Stroemen, beschleunigt werden.
Gleichzeitig darf noch die zu beschleunigende Masse sehr klein sein, was in Summe dann zu kleinen Gluehfixen fuehrt.
Mehr als 20 Sekunden bis 30 Sekunden Betriebsdauer finden die dann nicht so dolle.
Die Batterietechnik ist auch noch nicht so weit, dass die Batterien klein und billig sind.
Im Kombination mit einem Hybridantrieb sieht das Ganze schon wieder viel machbarer aus.

> Auf den Turbolader ganz zu verzichten und einen genügend fetten Rotrex zu verbauen, hätte natürlich auch seinen Reiz... Andererseits hat ein Abgas-Turbo ja auch ne Menge bekannter Vorteile, und es wäre schon reizvoll, das Beste beider Welten zu kombinieren. Gruppe B lässt grüßen...

Der Rotrex-Lader ist ja auch nur ein mechanisch angetriebener Turboverdichter, bei dem, wie bei jeder Stroemungsmaschine, die Leistung kubisch ueber die Drehzahl ansteigt.
Da der Leistungsbedarf des PRGs nur quadratisch ansteigt, braucht der Motor ein Ueberdruckventil fuer die ueberschuessige Ladeluft mit dem dann leider auch viel Wirkungsgrad verloren geht.
Beim Bi-Rotrex V8-Dragster Mitte der 90er war der Ladedruck sowieso noch nicht an der Grenze, so dass dieser keine Ueberdruckventile hatte.
Unten rum einen Rotrex-Lader und oben raus einen (Wastegate-)Turbolader scheint mit auch eine einfache und damit auch zuverlaessige Loesung zu sein.
Wobei ich den 2l Biturbo TDI von VW schon sehr, sehr gut finde und dieser einen hoeheren Wirkungsgrad und eine erstaunliche Dauerhaltbarkeit hat.


Viele Gruesse,
huebi

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