Energie


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Mai 2014 23:34:02:

Als Antwort auf: Re: Nää, der schiebt niemals geschrieben von Joachim S am 06. Mai 2014 21:18:48:

Hallo Jo,

daß ein Motor einen Lader antreibt mit seinen Auspuffgasen, das mag ja noch angehen, aber daß ein Lader den Motor zum Drehen bringt . . . . ich sag mal, das gibt's nicht.

Wir haben verschiedene Versuche mal gefahren, um die Bremslast von Motoren zu ermitteln - es waren allerdings Motorradmotoren, aber auch welche mit extrem friedlichen Steuerzeiten.

Dabei war für uns von Interesse, ob bei geschlossenem Gasschieber oder bei geöffnetem (mit abgestellter Zündung) die größere Bremslast auftritt. War ganz erkenntnisreich, aber führt jetzt hier zu weit. Jedenfalls haben wir ein paar Läufe auf der Rolle gefahren, wo nach dem Hochdrehen nicht die Kupplung gezogen wurde, sondern der Motor die Rolle wieder runtergebremst hat. Das war zum einen ein Gag im Motorradforum, weil es meiner Maschine auf einmal eine irre Leistung bescheinigte :), zum anderen sollte es aber auch dazu dienen, einmal die thermodynamische Leistung, also den Umsetzungsgrad zu ermitteln.

Wie auch immer, die Bremsleistung ist enorm und kann locker mal so eben 30% betragen. Ich weiß nicht, wieviel Dampf der PRG inzwischen hat, aber mit Batteriebetrieb gegen die Bremsleistung anzudampfen - das wird ne harte Sache, zumal die Übertragung ja auch nicht gerade verlustfrei abläuft.


Meine Spielprojekte heißen zur Zeit "kleine Blaumeise pflegen" "große Tochter pflegen" (klappt aber schon so langsam) "alte Mutter pflegen" Das Kellerkind ist gut weggepackt. Im Keller selbst wohnt jetzt die Tochter, damit ist die Hälfte der Werkstatt futsch, wer weiß, ob es noch was wird !?!?!?!?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]