Re: Energie


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 07. Mai 2014 10:50:41:

Als Antwort auf: Energie geschrieben von Werner am 06. Mai 2014 23:34:02:

Hallo Werner,
Na das sind ja fast paradiesische Zustände, immerhin bleibt die Hoffnung das es besser wird. Wenn der blöde Bedarf für Moneten nicht wäre.

Ich kann das nachvollziehen, habe ich einen Teil dieser Aufgaben durch, wobei ich die selbst gemachten Erfahrungen der wirtschaftlichen Not meinem Nachwuchs erspart habe. Hat sich halt so ergeben. Daher ist hier alles andere etwas XXL.

Nur die Baustelle ist noch nicht abgeschlossen, und läßt auf längere Zeit nicht zu, sich den ideelen Interessen zu zuwenden.
Pölen geht leider nicht mehr da es zu Zeitnotständen führen würde. Ist auch nicht nötig, der Mobilitätsbedarf wurde auf das Minimum eingeschränkt. Ich brauche im Jahr noch ca. 350 l Treibstoff. Früher habe ich das in 2 Wochen durchgepumpt. Für eine merkelische Ersparnis müsste ich Mehraufwand treiben, das würde bedeuten, das ich mehr Geld in die Hand nehmen müsste, und fremden Interessen dienen.

Da zumindest 15% des Gartens schon produzieren hat sich der Bedarf an zugekauften Lebensmittel schon merkbar reduziert, der Einkauf im Garten lässt sich ohne Mobilitätsprothese bewerkstelligen. Das läßt sich noch steigern.

Ist angenehm, diese Mobilitätsbullemie überwunden zu haben, die nächste Konsequenz wäre, auf muskelgetriebene Fahrzeuge auszuweichen, das mag in der Ebene ne Alternative sein, hier im Mittelgebirge ist es eher schweisstreibend.

Wäre sonnengetriebene E-mobilität noch ne Alternative, im Prinzip ja, wenn mir die Zeit bliebe es zu realisieren. Die Hälfte des dafür notwendigen Aufwandes ist seit einem Jahr in Betrieb, fehlt noch der mobile Teil. Ne Tanksteckdose sollte nicht das Problem sein.

Nun ein Ziel braucht der Mensch. Das wäre ein lohnendes Teilziel.

Viel lieber wäre mir jedoch wenn ich den Mobilitätshelfer eigenständig zum Einkauf schicken könnte, Aber jetzt wirds futuristisch und für Normalos unvorstellbar. Solche Vorstellungen zu zukünftigen Entwicklungen gehören jedoch zum gesellschaftlichen Wandel der sich zur Zeit abzeichnet.

Die Realität ist da weit hinter den sich abzeichnenden Möglichkeiten hinterher.

Vermutlich sind es die fehlenden oder falschen sozialen Masstäbe die der Wachstumsgeschwindigkeit der technischen Entwicklung weit hinterher hinken, die die Wandelungsgeschwindigkeit in eine friedliche Gesellschaft verhindern.

Um über derartige Abläufe nachzudenken, ist es hilfreich, sich der medialen Dummdusche der Wertmaßstäbe verbiegenden Sensationsindustrie zu entziehen. Den nutzlosen Energiegebrauch für TV kann man einsparen. Ein Internetterminal lässt sich mit 10 Watt Leistungsaufnahme realisieren, das reicht um ein Forum zu bedienen und zu serven..

Der Gewinn an Lebensqualität ,Zeit und Freiheit ist erheblich.

Hier werden die Netzanschlüsse des Internet gerade von Rauchzeichentechnologie auf Trommelsignalübertragung ungestellt. Das soll dazu führen das grössere Datenmengen in kürzerer Zeit übertragen werden können.

Die Kupferzeit endet, die Glasfaserzeit beginnt. Hat immerhin 30Jahre gedauert bis ich erleben darf wofür meine damaligen Arbeitsergebnisse genutzt werden können. Damals habe ich an den Steuerelektroniken mitgearbeitet, mit denen man die Maschinen steuert, die Glasfasern herstellen.

Vielleicht hilft das ja den aufrechten Gang in der Region zu realisisieren.

Wer weiss das schon?

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]