Klemmende VTG


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 23. Mai 2014 18:29:05:

Mahlzeit!

In letzter Zeit muckt mein Bora, beim voll Durchbeschleunigen im 3. Gang gibts zwischen 3000 und 4000 UpM nen Leistungseinbruch, danach ist die Leistung erstmal bis zum Motorneustart weg.

Also mal gemessen, der Ladedruck schießt auf 2,5 bar hoch, Sollwert wäre 2 bar, nach 5 s wirds dem Teuergerät zuviel und es dreht den Saft ab (naja, es begrent die maximal erlaubte Einspritzmenge auf ca. die Hälfte).

Also hab ich mich heute mal unters Auto gelegt, nen Draht an den Anlenkhebel der VTG getüddelt da wo die Druckdose angreift, unten nen Hammerstiel drangehängt und gezogen....geht recht schwer, zurück gehts aber immer von selbst in Ausgangsposition.
Ach ja, vorher natürlich den Schlauch der vom Regelvetil kommt abgezogen.
Ist in der Druckdose eine Feder gegen die man zieht? Bzw. gegen die der Unterdruck zieht? Schätzungsweise ja. Wie schwer soll das gehen? Bei mir wie gesagt schon ziemlich schwer.
Ich hab dann eine 50 mL Spritze per Schlauch an die Druckdose gehängt und gezogen, ich konnte zwar eine Bewegung an der Verstellung beobachten, bis auch Anschlag ging sie aber nicht, ich nehme an das soll nicht so sein...

Der Hebel läßt sich ohne Rucken und Hängenbleiben von oben nach unten bewegen, um evtl. doch fest hängendes Zeug zu lockern hab ich ca. 300 mal gezogen.

Großartig Lust auf Turbo rausreißen habsch nicht.

Weil ich eh schon am Basteln war hab ich auch noch die Unterdruckverschlauchung kpl. neu gemacht.
Das Stellventil zur Ansteuerung der Druckdose hab ich natürlich nicht durchgeblasen, das ist mir erst danach eingefallen...

Der Unterdruckspeicher scheint dicht zu sein, das hab ich geprüft.

Probefahrt: Ähnlich wie vor der Aktion, nach ca. 5 s ist Schluß mit Leistung.

So, Frage an die Experten, wie schwer geht es denn die Verstellung gegen die nicht angestöpselte Druckdose zu bewegen?

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]