Re: VTG Dosenfeter 15N-70N, 20N-160N


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Geschrieben von Schorsch am 24. Mai 2014 13:56:41:

Als Antwort auf: Klemmende VTG geschrieben von Jockel am 23. Mai 2014 18:29:05:

Servus Jockel,
ich habe mal zwei Unterdruckdosen mit der Stange auf eine Waage gedrückt:

ca. 45mm Dose eines Garrett 15er; Bei 1,5Kg beginnt sich die Stange zu bewegen, bei 7Kg ist sie auf Anschlag.
ca. 60mm Dose eines Garrett 22; Bei 2Kg geht's los, bei 16KG ist Anschlag.

Die AFN hatten die kleinen Dosen, Deiner ( Zwischenwellenloser Nachfolgermotor) hat wahrscheinlich, wie die Pumpe-Düse TDI, schon die großen Dosen.

Im Normalzustand ist die VTG auf großen Querschnitt gestellt.
Durch die pneumatische Ansteuerung wird sie auf kleinen Querschnitt& spitze Ansteuerung der turbine gestellt.
Bei zu hohen Ladedruck kann die Feter in der dose das VTG-Gestänge nicht zurückschieben.
Das Problem liegt dann meist an hakelnder& schwergängige VTG-Mimik im Lader.

Bei unseren AFN spürt man das gut, da kann man den Hebel immer noch ein stück aus der Dose ziehen...Bei hochlaufenden Ladedruck kann die Verstellmimik deshalb den Ladedruck nicht begrenzen und wie Du schon schriebst, geht der dann nach einigen Sekunden mit 2,5Bar absoluten Ladedruck in den Notlauf.
2,3 Bar macht er aber über längere Zeit noch mit...

Evt. kann "ausbrennen" auf der BAB mit Volllast bei hoher Drehzahl helfen, das die VTG-Verstellmimik wieder geht.
3Gang bei 4,5Tsd 10 Sek. Vollgas/ 2Sek. Schiebebetrieb ist da ganz gut.

Schönen Gruß schorsch

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