Re: Der Verfahrensing und die Frequenzumrichter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 11. Juni 2014 17:43:59:

Als Antwort auf: Der Verfahrensing und die Frequenzumrichter geschrieben von Werner am 07. Juni 2014 10:14:58:

Hallo Werner,
genauer lesen hilft ungemein.

Schrauben will ich garnicht im Mischreibungsgebiet fahren, da würde die mitgelieferte Elektronik des Schraubenverdichters auch zuverlässig verhindern. In sofern kann man sich dabei auf die Auslegungskunst der Hersteller verlassen.

Mischreibung tritt jedoch bei Geschwindigkeiten nahe Null bei dem ursprünglich angesprochenen Drehteller auf, dort sollte man das Wissen und bei der Auslegung des Drehantriebes berücksichtigen.

Bei deinem 45 KW-antriebsmotor glaube ich gerne das der bei dem Faststillstand mit einem korrekt parametrierten FU-Regler keine Fremdkühlung braucht. Bei diesen Klötzen ist genugh Masse vorhanden die eine entsprechende Wärmekapazität hat, Abstrahlfläche ist ebenfalls grosszügig vorhanden. Von daher kommen euch die Gutmütigkeit der eingesetzten Materialien entgegen.

Also ne Drehbühne ist mit einer Hochdruckdosierpumpe schlecht vergleichbar, es sind zwei unterschiedliche Anwendungsfälle. Auch kann ich mir nicht vorstellen einen 50fach überdimmensionierten Drehantriebsmotor einzusetzen nur um Fremdkühlung zu vermeiden.

Aber das Projekt scheint ja sowieso gestorben zu sein, oder die Drehbühne wird halt mit einer alternativen Methode gelagert, Möglichkeiten dazu sind ja wahrlich genug aufgezeigt worden. Eine hätte ich da jedoch noch. Mit Speckschwarte als Gleitlager sollte es temporär auch gehen, glatter Boden vorausgesetzt.Lösung soll halt preisgünstig sein, da muss man halt Kompromisse eingehen.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]