an Willi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 29. Juni 2014 18:43:09:

Als Antwort auf: Öko Bilanz Golf geschrieben von Hanomedes am 27. Juni 2014 15:33:46:

Hallo Willi,

Ich hab keinen Bock zwei Themen (falsches zitieren und optimale Nutzungsdauer) miteinander zu vermischen, darum schreib ich hier auf einem neuen Ast.

Betrachten wir mal zwei Halter, den Herrn A und den Herrn B. Herr A fährt seinen blöden Golf 20 Jahre lang, Herr B 10 Jahre, dann verschrottet er seine Gurke und holt sich wieder nen blöden Golf. Jetzt tun wir mal so, als würde der neue Golf 10% weniger brauchen. Über 20 Jahre hat Herr B damit 5% weniger Kraftstoff verbraucht. Dafür hat er lt. der Studie 18% des CO2 Austoß für die Fahrzeugbereitstellung verursacht und Herr A nur 9%. Damit fährt Herr A mit 20 Jahren Nuzungsdauer ökologischer hinsichtlich der CO2 Bilanz, hinsichtlich der Schadstoffbilanz sowieso.

Die Studie ist also gar nicht so günstig um Verschrottungsprämien zu rechtfertigen, um das zu erkennen hätte man sie überfliegen müssen anstelle gleich loszumaulen...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]