Traurig, aber sehr wahr !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. August 2014 11:24:46:

Als Antwort auf: Re: Das wäre doch nicht der Sinn ! geschrieben von Hanomedes am 01. August 2014 18:01:46:

Moin,

ich seh an meinen Kindern, welches Interesse die an Fantasy und Mittelaltergeschichten haben. Ich glaube, daß mit den ganzen Maschinen um uns rum die Nachwachsenden auch einfach etwas überfordert sind - gerade mit den Computern. Die Tatsache, daß Jugendliche ohne Hemmungen im Netz surfen und die Tastatur prasseln lassen wie ein Gewitterregen, darf nicht den Eindruck erwecken, sie verstünden wirklich, was da passiert.

Fragen, wie, "Laß mal n Ball fallen ! Wann isser unten" kommen gelegentlich, weil der Filius ein Spiel programmieren will. Da wird dann aber nichts gerechnet, sondern probiert . . . . und wenn es gut aussieht, wird es so gelassen, scheißegal, ob das so sein könnte oder nicht.

Die Spielemaschinen rechnen selbstverständlich irgendwas, aber es gibt derart viele Anpassungsparameter, alleine schon Umrechnung von Fuß auf Meter, dann die globale Skalierung, nicht zuletzt die alles bestimmende Frame-Rate. Wenns dann schön ist, ist es schön. Die Wirklichkeit bleibt draußen - sehr schade, denn man kann durchaus am PC so einiges simulieren und schmerzhafte Echterfahrungen damit umgehen.

So wird mit etwas gespielt, was nur scheinbar beherrscht wird. Sitzt der Nachwuchs im Auto (meine Tochter hat seit kurzem den Führerschein), dann überträgt er/sie nicht das Spiel auf die Wirklichkeit, sondern fährt mit der Zaghaftigkeit einer alten Frau und hat an jeder Kurve Streß.

Auch ist zu bemerken, daß das Vertrauen in die Physik nicht besser ist, als das Vertrauen in Software, die eben einfach auch mal aussteigt und das wars. Das wird alles so Kismet-mäßig hingenommen und gar nicht versucht, aufzuklären . . . . . sehr verständlich beim PC, in der Wirklichkeit eigentlich nicht, da lohnt es, sich mal mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Wir steuern auf Zeiten zu, wo Straßen kaputt und Autos unbrauchbar werden, die Leute aber drinsitzen und am Bildschirm gerade über die Milchstraße fahren - wenn Ihr versteht, was ich meine.

Ich habe einen Kunden (Kraftwerk), der hat eine voll intakte Abdampfturbine aus den 50er Jahren da stehen, mit der er den Wirkungsgrad seiner Anlage nochmal um ca. 1 bis 1,5 % anheben könnte. Ein irres Ding, mit colorierten Zeichnungen aus den 50ern, fast schon wie auf der Kirmes sieht das aus !!

Und was höre ich von der Mannschaft ? "Nein, die fahren wir nicht mehr, da weiß keiner mehr so richtig, wie das geht ! Wir werden demnächst auch mal die Wartung abmelden .

Ja denn, der Speck ist dick, die Not nicht da ! Und wenn die Not groß wird, dann ist es wirklich zu spät, dann geht auch der verantwortungsvolle Fachmann nicht mehr an die Maschine.


Gruß

Werner


(nur gut, daß das Know How von Atomkraftwerken nicht verloren gehen kann - das ist ja alles auf Microfilm gespeichert sonni )



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]