Re: Schönes, grünes Projekt www.dasgleichstromhaus.de


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 08. August 2014 13:34:37:

Als Antwort auf: Schönes, grünes Projekt www.dasgleichstromhaus.de geschrieben von maik berthold am 06. August 2014 20:24:02:

Hi,

ich habe mal nach Daten für die Laderegler gesucht und nirgend wo etwas über mppt gefunden. Sind das tatsächlich nur einfache Regler ohne Mpp-Tracking? Was hast du für Module verbaut? Dass müßten ja dann Module mit 17V Leerlaufspannung sein.

Die Module mit höheren Spannungen sind in der Regel deutlich billiger, und man hat mit einem Mpp Regler einen höherern Gesamtwirkungsgrad. Mein Studer macht 65A und mit aufgesetzem Ventilater 80A Dauerlast. Das sind rund 2kW. Man kann da auch 20kW Modulleistung anschließen. Dann hat man zwar bei voller Sonne nur 2kW, aber auch bei trüben Wetter mit 100W/m² Einstrahung noch die vollen 2kW. Und wenn man später mal ein 12V Anlage auf 24V mstellen will, klemmt man einfach 24V Akkus an und der Regler erkennt das und die Sache läuft.

Was soll an viel Kupger Öko sein? Kupfer ist teuer, verursacht hohe Umweltlasten und einen hohen Energieverbrauch bei der Herstellung und ist alles andere als Öko. Es ist vielleicht grün, zumindest wird es das ungeschützt im Außenbereich recht schnell. Aber das ist was Anderes.

Statt konsequent alles auf DC umbauen zu wollen wäre es doch sinnvoller, erst mal nachzudenken, was denn sinnvoll ist. Ein WR kann mit Wirkungsgraden >95% laufen. Sind die Wechselfelder denn wirkich so un-öko? Verzichtest du un deinem Haus auf Computer (wohl nicht, das zeigt ja schon das Bild) Handy und ähnliches? Wie schat es denn mit den höherfrequenten Schwingungen aus, die von einem Regler mit PWM erzeugt werden? Ich glaube nicht, das man sich das in Sachen Elektrosmog wirklich was Gutes tut.

Übrigens: Auf deiner WEbseite schreibt jemand, dass man einen WR für Instelbetrieb nicht ans Netz anschließen kann. Das stimmt nciht ganz. Die einfachen Billiggeräte könne ndas nicht, da wird es nur einmal kurz knallen. Aber es gibt Geräte, die das können. Die Studer XTM sollten das hin bekommen. Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung, das man an einen Studer der in Bertrieb ist, einen Zweiten parallel schalten kann. Die erkennen also ein vorhandenes Netz und synchronisieren sich. Es gibt Anbieter von Batteriesystemen, bei denen auch Studer XPT oder SMA Sunny Islans werkeln und bei denen Netz, Wechselrichter und Batterie verkoppelt ist.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]