Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 09. August 2014 12:07:04:

Als Antwort auf: Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat... geschrieben von Peter vdl am 09. August 2014 08:35:42:

Hi Peter,

Einführung vom Golf 1 war 1974, der "T3" wurde ab 1979 gebaut. Daraus folgere ich, hätte man ihn nach der alten Nomenklatur, die 5 Jahre vor Baubeginn geändert wurde, benannt, dann hätte man ihn T3 genannt. ;-)) Und wenn man 5 Jahre vor Produkionsbeginn schon Ersatztteilisten veröffentlicht hätte, hätten die vielleicht die Bezeichnung T3 getragen. Nachdem nun bei Baubeginn die Nomenklatur schon seit 5 Jahren geändert wurde, hat man das Ding nun mal T2 Modell´80 genannt. Auch wenn es kein T3 Besitzer wahr haben will.

Wiki sagt: "Wie alle VW-Busse trug auch die dritte Generation die Typbezeichnung Typ 2. Innerhalb dieser Baureihe wurden die einzelnen Modelle T1, T2 und T3 intern durchnummeriert. Dabei handelt es sich aber um eine inoffizielle Bezeichnung, obwohl sich letztlich T3 für diese Modellreihe durchgesetzt hat. Offiziell hieß die Reihe T2-Modell ’80. Die Konstruktion des T3 lief VW-intern unter der Bezeichnung EA 162 (EA = „Entwicklungsauftrag")."

T3 hat sich als Bezeichnung durchgesetzt, eben inoffiziell. Schan damals, als der Wagen herauskam, denn es war ein offensichtlich ein anderes Auto als der T2. Und spätestens als der Nachfolger dann T4 benannt wurde, war es für ale Beteiligten klar. Aber eben nur inoffiziell.

So was gibt es übrigens nicht nur bei VW. Mein MB609 "Vario" Baujahr 88 ist ein T3, aber kein Vario. Die Vario sehen zwar bis auf ein paar kleine Details exakt so aus, kamen aber erst etwas später.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]