Re: OT: Schwägerin braucht Auto: Golf IV?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von poeldoc am 15. August 2014 23:46:05:

Als Antwort auf: OT: Schwägerin braucht Auto: Golf IV? geschrieben von Der Große 945 am 15. August 2014 21:20:42:

Moin Sebastian,
meine Frau hat den Gleichen als Limousine, Bauj. 2000 , Dezember 2009 mit 170.000 gekauft und bisher 60.000km gefahren. 101PS ist der AXR Motor mit Pumpe-Düse. Vom Motor her gab es bisher bis auf den Wechsel des Kabelbaums zu den PD Elementen bei 180.000 keine Probleme. Das hat sich durch quasi Zündaussetzer beim Beschleunigen angekündigt und war im Fehlerspeicher abgelegt. Neuer Kabelbaum kostet um 65 € und ich hab das Ding in einer guten Stunde gewechselt. Geübte schaffen das sicher in der halben Zeit. Der Motor läuft sicher rauher als die Verteiler-ESP TDIs. Verbrauch um 5,5-6l meist in der Stadt. Rost bisher kein Problem.
Bei 171000 ist die Scheibe der Fahrertür bei minus 15 Grad in den Türkasten gefallen, bei 200.000 das gleiche bei der Tür hinten.
Ursache ist ein Schrumpfen und Herausfallen eines 10Cent Plastikpins, der die Scheibe in der Metallschiene des Fensterhebers arretiert. Das Teil kriegst Du kostenlos bei VW am Tresen und liegt dort meistens griffbereit, jedenfalls in Berlin. Zur Reparatur muss man natürlich die Türverkleidung abbauen und dann ein bißchen fummeln, ist aber nicht eigentlich schwierig wenn man Gynäkologenhände hat.
Ebenfalls typisch wird irgendwann der Kofferraum bei Regen unter Wasser stehen, weil die Dichtungen der Zwangsentlüftungsgitter hinter dem seitlichen Stoßstangenbereich den Geist aufgeben. Zur Reparatur muß man Rücklichter und Stoßstange ausbauen.
Sieh zu, daß mindestens 2 Schlüssel dabei sind. Nachschlüssel und Anlernen nach Vorlegen der Wagenpapiere kostet bei VW um 150€.
Ansonsten musste ich nur die üblichen Verschleißteile wechseln und das Ding ist auch bei minus 25 Grad problemlos angesprungen.
Das Objekt Deiner Begierde ist ja bisher wohl mit höherem Beistand gefahren worden. Vielleicht hilft das ja auch.
Grüße
Poeldoc


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]