Re: Paar Grundlagen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 03. September 2014 09:53:10:

Als Antwort auf: Paar Grundlagen... geschrieben von mannimmond am 29. August 2014 13:21:05:

Hallo Bernhard,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Da steht viel Wahres und Wichtiges drin.
Was die Synchronisation mit den zwei Mastern angeht, da muß ich sagen daß das eine Idealvorstellung von mir war, die sich aus der Überlegung ergab daß alles vollautomatisch gehen soll und eine extra Datensicherung gar nicht mehr nötig wäre. Ich habe da auch ein bißchen recherchiert inzwischen und bin auch zu dem Schluß gekommen daß das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.

Die NAS-Lösung war dagegen nur zweite Wahl, weil da ja trotzdem eine Datensicherung nötig ist. Raid schön und gut, es kann aber mehr als nur eine Platte kaputt gehen. Ich hab schon einen Rechner verloren durch Blitzschlag, einer ließ sich plötzlich nicht mehr starten usw. Es ist aber wohl bezüglich Synchronisation des Datenbestands die beste Lösung.

Ich denke da aber an eine eher einfache Lösung: NAS mit zwei gespiegelten Platten und eine Dockingstation für normale Festplatten (da kann man dann ab und zu eine Datensicherung machen und die Platte im Keller verstauen).

Außerdem ist Uwes Einwand berechtigt, daß die NAS-Kiste im Störfall weiterlaufen sollte und ich denke daß die dann auch mit einer Platte noch läuft und man sofort eine Datensicherung machen kann, mit Raid selber hab ich ja keine praktischen Erfahrungen.

Ich gehe mal davon aus, daß der NAS nicht mehr oder weniger blockiert ist wenn die Datensicherung läuft und man am Rechner selber normal arbeiten kann. (Wobei das unter Linux bisher auch nicht schlimm war.)



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]