Die verbrennen nicht mal Diesel richtig ... Re: Umbau DB 608


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 12. September 2014 11:38:16:

Als Antwort auf: Umbau DB 608 geschrieben von ST-Micha am 11. September 2014 17:38:45:

Hallo Micha,

hier ein Text zu Deiner Frage, den ich schon mal reingestellt habe:

Einen Motor aus der Reihe haben wir hier im Dorf noch im Feuerwehrauto. Auch im warmgefahrenen Leerlauf kriegt man Kopfschmerzen, wenn man rund ums Auto arbeitet, weil es dermaßen nach unverbranntem Diesel stinkt. Bei langsamer Fahrt riecht es nicht viel besser, wenn man hinterherfährt.

Was ich damit sagen will: Unverbrannter Diesel verdampft und stinkt, ein Teil kann auch das Motoröl verdünnen. Beim nächsten richtigen Warmfahren verdamft der Kraftstoff im Öl aber wieder.

Pöl zerstäubt und verbrennt aber noch viel schlechter und verdunstet nicht, das unverbrannte reichert sich im Motoröl an. Dort reagiert es mit den Zusatzstoffen im Motoröl und polymerisiert, verstopft daher die Ölkanäle. In den Kolbenringnuten verkokt es und klemmt die Ringe fest.

Bei höherer Leistung ist die Verbrennung besser, daher würde ich höchstens auf Langstrecke ein Pölgemisch mit 20% Diesel aus einem Zweittank verfahren und schon 10 km vor der Autobahnabfahrt auf reinen Diesel zurückschalten. Die Polymerisation kommt erst beim Abkühlen und Stillstehen, daher vor dem nächsten Start die Ölkonsistenz kontrollieren. Steigender Ölspiegel ist ein Alarmzeichen.

Viel Erfolg - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]