Re: alles!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 05. Oktober 2014 11:05:15:

Als Antwort auf: Re: alles! geschrieben von Hansewolfgang am 03. Oktober 2014 23:04:03:

Hallo Wolfgang,

habe ich irgendwo etwas zu Putin gesagt? Man könnte ihm aus meiner Sicht, neben vielen nderen Dingen, vorwerfen dass er eine zentralistische Kontrolle anstrebt und dabei expandieren will, dass ist bei der EU allerdings nicht viel anders.

Der Glaube dass Zentralismuss Kriege verhindert und Vielfalt gefährlich ist halt ich für sehr gefährlich. Nicht umsonst hatte der Faschismus schon die selben Ziele (vereintes "Westeuropa", gemeinsame Währung, Montanunion, nachzulesen in der Faz).

In kleineren Staaten identifizieren sich die Bürger mehr mit ihrer Demokratie und die Verwaltung (das estnische Steuerrecht z.B. ist kürzer als die jährlichen Änderungen in D) ist effektiver (Südeuropa ausgenommen) und transparenter. Megastaaten lassen sich nur durch Repression und Unfreiheit zusammenhalten.

Gegen die EU als gemeinsamen Binnenmarkt hab ich übrigens überhaubt nichts. Der Wunsch die Nationalstaaten aufzulösen ist ein vorwiegend deutsches Anliegen, das schwierige Verhältnis vieler deutscher zu ihrer Identität möchte man lösen in dem man sich in Europa "auflöst". Dieser Wunsch erleichtert es Deutschland auszupressen wie eine Zitrone, während andere Länder durchaus ihre eigenen Interessen vertreten und nicht daran denken sich aufzulösen.

Lies Dir doch mal den Artikel durch, dann siehst Du wie weit die Diktatur schon ist.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]