Re: Energie-Junkies in Griechenland + Ukraina


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 10. Oktober 2014 22:09:11:

Als Antwort auf: Energie-Junkies in Griechenland + Ukraina geschrieben von Horest am 10. Oktober 2014 17:25:18:

Du hast im Prinzip schon recht, die Beiträge habe ich (noch) nicht gesehen, wenig Zeit im Moment.
Aber Mittelmeer - die ganz großen Ölfelder wird es dort nicht geben. Dazu muss man die sich Geologie und die Orte früherer Erdölentstehung und der Ölmigration ansehen.
Der geologische Atlas von Ziegler ist da immer noch state of the art, aber unbezahlbar und in etwa zehn sehr dicken Bänden.

Öl bildet sich grundsätzlich nur in mariner Umgebung, meist in warmen Flachmeeren mit zumindest in den unteren Etagen wenig Wasserbewegung (siehe Saudi-Arabien, Libyen, war früher alles Flachmeer und die Folgebedingungen stimmen auch alle). Das Mittelmeer ist zwar zwischendurch mal ausgetrocknetr, aber es war nie über geologische Zeiträume hinweg ein Flachmeer.
Der Kontinentalschelf in bestimmten Umgebungen (z.B. chinesische Küste in weiten Teilen) ist da interessanter.
Wenn es im Mittelmeer Öl gibt, dann sicher etwas weniger als in (bzw. unter) der Nordsee. Vielleicht lohnt es trotzdem ..

Viele Grüße,
Kai

P.S.: Bist Du evtl. der Mensch, der mal etwas mit Leder zu tun hatte, nicht zu weit weg von Göttingen? Ich hatte diesen Citroen CX Kombi und wir haben uns in Nörten-Hardenberg gesehen, und war auch mal in S'rode.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]