Re: Überhitzende Solarkollektoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 06. November 2014 10:42:14:

Als Antwort auf: Re: Überhitzende Solarkollektoren geschrieben von Gary am 06. November 2014 10:12:15:

Moin,

ich betreibe meine LWP auch mit Ökostrom. Kosten sicher 300 Euro mehr im Jahr, aber das ist mir egal. Ich kann Kernkraft einfach nicht leiden.

Meine LWP verbraucht am Tag nur ein paar kW. Im Sommer wäre es natürlich attraktiv, diese mit Solarstrom zu befeuern. Die LWP hat dann einen extrem hohen Wirkungsgrad und ich habe keinen Ärger mit Überhitzung etc. Nun geht es aber noch um die Heizstäbe, die bei < 6 °C zugeschaltet werden. Da reden wir von 2-4 kW, die derzeit mit teurem Ökostrom betrieben werden. Zwar schalte ich sie aus und heize mit dem Ofen, aber elegant wäre ja, zumindest einen kleinen Heizstab (2 kW) mit Solar im Winte rzu betreiben.
Gary, was meinst du als E-Fachmann: Wäre so ein Projekt vertretbar? Wieviel Power hat die Sonne im Winter?

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]