Re: Suche Oldtimer Bus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 17. November 2014 10:23:10:

Als Antwort auf: Suche Oldtimer Bus geschrieben von ST-Micha am 16. November 2014 11:14:17:

Hallo,

Fensterbus ist anspruchsvoll :)
Als "Düsseldorfer" (große Serie, O309) hat es die fast nie als Vorkammer gegeben, sondern technisch nur als 508 oder 613, also Direkteinspritzer. Ansosten haben Düsseldorfer natürlich ausreichend Platz für Familie (woher ich das weis? sonni)

Bleibt die Option als "Bremer", da kommen Modelle 207D, 307D, 309D, 409D in Frage. Gleicher Motor wie der MB100, wobei x09D als 5-Zylinder. Die x09 sind fahrbar, die x07 etwas langsam, aber man ist ja im Urlaub. (Die moderneren x08D/x10D gab es erst einige Jahre nach 1985, noch nicht oldtimertauglich...)

Ich würde dringend abraten, einen bereits (selbst)ausgebauten Bus zu kaufen. Der Gammel und die Probleme sitzen bei allen hinter der Verkleidung.

Meine Empfehlung:
Kastenwagen unausgebaut, wohlmöglich ehem. Spezialfahrzeug. Bei den Düsseldorfern kann die Trennwand zum Fahrerraum problemlos raus (nur gepunktet), bei den Bremern bin ich überfragt. Ein großes Dachfenster ersetzt von der Lichtausbeute mehrere Seitenfenster, wenn die Trennwand raus ist (max. Größe beim DüDo die zwischen die Dachspriegel passt: 60 x 90 cm). Beim Bremer kenn ich die Maße der Innenstreben/Spriegel leider nicht, hier ist man mehr an die Karosserieform gebunden. Beim DüDo mit Vorkammer (x07D) unbedingt 5-Gang-Getriebe und Hinterachse tauschen - dann ist es ein Urlaubsauto (s. unten).

Oder:
Benziner aus der "Bremer" Baureihe, und den Motor aus dem MB100 rein.

Andere Empfehlung:
Hymer Modell 601 oder 602. Die basieren auf "Bremer" je nach Baujahr x07/x09 bzw. x08/x10. Der Aufbau ist nicht so schwer wie beim "Düsseldorfer", zumindest die kürzeren Radstände sollten problemlos auf 3,5 t zuzulassen sein (bei den längeren ist man im Wohnmobil doch schnell über 3,5 t wenn man komplett reisetauglich für die(Klein)familie beladen ist...) Mit entsprechender Farbe werden die Dinger mittlerweile auch kultig :)

Noch andere Empfehlung:
Post-Kögel. In der Regel als 308D. Vermutlich noch zu jung für Oldtimer, aber leicht, gerade Wände, Durchgang zum Fahrer, Aluaufbau - eigentlich perfekt für kleinere Wohnmobile zum Selbstausbau.

Und mein persönlicher Tipp:
Düsseldorfer mit Benziner kaufen, den Motor aus dem MB100 rein. 1. Voraussetzung: der Benziner hat schon 5-Gang-Getriebe. 2. Voraussetzung: Hinterachse vom 508D drunter. Vorteil: Benziner kosten weniger in Anschaffung, und mit der Achse kannst Du bei 90 nochmal schalten, und er läuft wesentlich ruhiger und fahrtauglicher. Achse wäre sogar hier noch eine vorrätig (Gertiebe leider nicht mehr) :)

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang
(wieder zurück vom Paris-Ausflug mit dem DüDo "Kanaljäger")

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]