Oh Mann, das mit der Lok ist aber ein bißchen anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. November 2014 14:41:49:

Als Antwort auf: Re: Syn_fuels viel Wege sind denkbar geschrieben von Ökoeule am 19. November 2014 10:48:43:

Moin,

gasförmiger Kohlenstoff entsteht erst bei 3600 °C. Da ist die Lok längst geschmolzen . . . . . . .

Die Zerstäubung mit Wasser hat man dann gemacht, wenn die Kohle in großen Stücken trocken (d.h. entgast) auf dem Rost lag und nur glühte. So konnte Luftüberschuß gefahren werden, ohne daß sich die Feuerleistung steigerte. Bei reiner Koksverfeuerung bot sich das an.

Das Wasser hat dann durch den direkten Kontakt zur Kohle die Reaktion intensiviert, bei der zunächst Wasserstoff, Kohlendioxid und Kohlenmonoxid gebildet wurde. Diese Gaswolken haben quasi die Zwischenräume zwischen der Kohle ausgefüllt und sind mit der normalen Verbrennungsluft weiter oxidiert worden (Sieht übrigens irre aus, solche ein Feuer über glühender Kohle).

Die leistungsbestimmende Größe blieb dabei aber die Luftzufuhr. Wenn die schon an der Grenze war bzw. Gaskohle gefeuert wurde, wurde das nicht gemacht mit dem Wasser.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]