Re: "die freigesetzte radioktivität von AKW ist meist kurzlebig"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 19. November 2014 19:27:43:

Als Antwort auf: "die freigesetzte radioktivität von AKW ist meist kurzlebig" geschrieben von monopoel-stefan am 19. November 2014 10:46:22:

Hi,

die Radioaktivität von Kohlekraftwerken kommt zu einem großen Teil vom Uran, davon sind halt nur noch langlebige Isothope im Erdmantel enthalten, der Rest ist längst zefallen. Von Fukushima ist die Athmosphere fast nur durch leichte, relativ kurzlebige Isothope belastet worden, die sind nach wenigen Jahrzehnten wieder größtenteils zerfallen. In den Boden sikern allerdings auch die schwer wasserlöslichen Bestandteile.

Die freigesetzte Radioaktivität von Kraftwerken kommt zum allergrößtenteil von kurzlebigen Isothopen, das ist auch wenig verwunderlich, da radioaktivität durch Zerfall entsteht

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]