Begründet ein Verkauf erweiterte Steuerpflicht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Golf-Pöler am 20. November 2014 22:16:20:

Als Antwort auf: Re: 920 L Pflanzenöl auf Ebay, 251721133779 geschrieben von Uwe FDS am 19. November 2014 21:52:39:

Hi Uwe,

warum begründet ein Verkauf im Besonderen ein evtl. erweiterte Steuernachzahlung? Was ist wenn ich nicht verkaufe? Muss ich dann auch selbst nachzahlen bei Selbstverwendung?

Ich habe z.B. noch ca. 800 Liter Pöl da was ich ca. 2008 gekauft habe. Das Pöl wurde schon mindestens 2006 offiziell als Pflanzenölkraftstoff an einer regulären Pflanzenöltankstelle verkauft. Damals gab es noch gar keine Steuer!

Nachdem der damalige Betreiber sich über Nacht ins Ausland abgesetzt hat (angeblich wegen Steuerschulden) und fortan nie wieder gesehen wurde, habe ich das Pöl vom Grundstückseigentümer privat gekauft, der die Dreckecke dann mal nach 2 Jahren aufgeräumt hat.
Seitdem steht das Pöl noch immer unangetastet rum. Wann ich es selbst verwende? Keine Ahnung. Irgendwann. Ich fahre zur Zeit zu wenig oder Dienstwagen.

Warum sollte ich jetzt 47 Cent/Liter abführen, wenn es schon seit min. 2006 als Kraftstoff umgewidmet ist?
Warum sollte der Privatverkauf an einen anderen daran etwas ändern?

Gruß,
Björn


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]