Re: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ITMeister am 02. Dezember 2014 20:27:04:

Als Antwort auf: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo? geschrieben von rasta-fahrer am 02. Dezember 2014 11:31:26:

Hallo Rasta-Fahrer,

grundsätzlich hast Du recht, die Last überträgt sich von der Sekundär- auf die Primärseite. In der Realität haben wir natürlich Faktoren wie thermische und magnetische Verluste in Abhängigkeit von der Beschaffenheit der Wicklungen und des Kerns. Auch bei einem sekundärseitigen Kurzschluß wird der Strom durch die Innenwiderstände und die magnetische Sättigung des Trafos begrenzt. Klar ist ein Trafo, der im Leerlauf schon warm wird, nicht ideal, aber was ist schon ideal? Wenn der Trafo mit der neuen Last näher am Leerlauf als an der maximalen Belastbarkeit betrieben wird, sollte ihm das nichts ausmachen. Klar wird die Sekundärspannung etwas höher sein als mit der alten (höheren) Last, aber genau dafür sind ja die neuen Leuchtmittel gemacht! Der Spareffekt ist vielleicht nicht so groß, wie mit einer komplett neuen Lampe, aber man kann ja auch nicht immer alles neu kaufen. Wenn der Schalter primärseitig sitzt, wäre das aber auf jeden Fall von Vorteil.

Gruß!

Ivan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]