Re: Ölleitung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 23. Dezember 2014 15:22:08:

Als Antwort auf: Re: Ölleitung geschrieben von Joachim S am 22. Dezember 2014 17:55:38:

Moin allerseits,

... Zumal moderne Lader häufig mit Drosseln in der Ölzulaufbohrung versehen sind, um den Öldurchfluß durch den TL zu senken.

Ich denke vielmehr, hier war der Sparwille der Hersteller mal wieder zu groß. Warum baut man das Gehäuse nicht mit Wassermantel? Wie damals beim SB?

Wenn das Auto abgestellt wird bricht der Ölumlauf ja direkt zusammen, damit die Kühlung vom TL weg, der Auspuff ist aber gerade nach Vollgasfahrt auf der Bahn noch so richtig heiß - und heizt den Turbo auf. Das Öl verkokt und verbrennt, die Koks schmirgeln dann den TL kapott. Und das dank der hohen Drehzahlen innerhalb von Sekunden.

Hab mal nen SB-TL, der ne hohe Laufleistung besaß zerlegt und dessen Welle mit nem ölgekühlten TL mit deutlich geringerer Laufleistung aus nem Bully verglichen. Die Welle des SB-TL sah fast Jungfräulich aus, lediglich am Anfang goldgelb angelaufen, komplett Sauber und Maßhaltig. Die JX-Welle war über Blau schon weit hinaus, mit dick Ölkoks belegt und nicht mehr Maßhaltig. TL-Welle und Rumpfgruppengehäuse sind aber zwei Lagerflächen...

Ich würde die Zulaufleitung auch nur durchspülen und wiederverwenden, es sei denn, da spricht was konstruktives gegen, wie z. B. nen Polizeifilter oder ne verrostete oder abgedrehte Leitung.

Rußige Grüße
Peter, der derzeit nen GT1749V in Wassergekühlt sucht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]