Re: Umbau: BATTERIE Richtig laden!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 16. Januar 2015 14:23:25:

Als Antwort auf: Umbau: BATTERIE Richtig laden! geschrieben von ZOSCHMA am 15. Januar 2015 18:40:33:

Hi,

wenn eine Batterie bei Kälte eine höhere Ladeschlußspannung hat, heißt das noch cniht, das sie auch eine höher Laeschlußspannung braucht. Die Ruhespannung bei voller Batterie ist 12,8 - 12,9V. Legt man an diese volle Batterie eine höhere Spannung an, fließt Strom, und der schädigt die Batterie. Je höher die Spannung, desto höher der Strom. Alle einigermaßen guten Ladegeräte Laden bei Erhaltungsladung mit deutlich weniger als 14,5V. Da sind 13,5 - 13,8V üblich.

Wenn man vor dem Motorstart 25Ah entnimmt und dann eine Stunde fährt, hat man sowieso ein Problem. Dann muß man die Batterie mit > 1/4C Ladestrom quälen. Steigt die Batteriespannung, sinkt der Ladestrom. Um die Batterie dann einigermaßen voll zu bekommen, kommt es auf jedes zehntel Volt an. Das ist aber ein Nutzerverhalten, für das die Bordelektrik nicht ausgelegt ist. Dann sind Modifikationen sinnvoll. Dann würde ich mir aber auch überlegen, die Spannung über ein Sensorkabel an der Batterie zu regeln, damit holt man noch einmal einige % Ladezustand heraus.

Aber brauch Otto-Normalautofahrer das auch? Der umgekehrte Fall kann so aussehen: Auto in der Garage, 30 sec Glühen = 0,5Ah, dann 1 sec Starter mit 360A = 0,1Ah. Die 0,6Ah, die man dann der Batterie entnommen hat, sind nach ein paar Minuten wieder rein geladen. Und dann qüält man sich mit der hohen Spannung die Batterie kaputt.

Auf die Frage, ob eine Batterie mit 14,5V Ladespanunng am Ende einen höheren Ladestand hat, als bei 13,8V konnte ich noch keien wirklich schlüssige Antwort finden.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]