Re: OT: 40% sind doch gut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 17. Januar 2015 22:02:00:

Als Antwort auf: OT: Kamin/Ofen. Alle gleich gut? geschrieben von ESCOR am 16. Januar 2015 22:46:55:

Hallo,

wenn du nur 40% Verlust hast, dann ist das doch ein akzeptabler Wert! Immerhin bringst du dann 60% ins Zimmer. Pass nur auf, dass du, wenn das Feuer/die Glut abgebrannt ist, die Schotten zuhast, damit die -ich nenne die mal - "Stauwärme" des Ofens nicht über den Kamin abzieht. Im Ofen ist es warm , der Kamin tut was er soll, er zieht nämlich - je nach Höhe mit 10 bis 40Pa - eine unvorstellbare Menge Luft durch den Ofen in die Umwelt. Und die Luft ist kurz vorher schön angewärmt worden. Diese Eigenschaft hat er auch, wenn er jahrelang wegen GEldlagerung nicht gebrann hat.
Gerne kann da mal einer Ausrechnen wie lange es dauert bis 2,5kg aufgelegtes trockenes Holz (das sind gut 10kWh oder 1L Heizöl) wieder über die Abluft entschwunden sind. Kleiner Tipp bei wirklich 60% Wirkungsgrad sind es nur noch 6kWh.
Einen kleinen banalen Tipp möchte ich unbedingt loswerden:
Sollte es zu einem Neukauf kommen / oder sollte den einer anraten, wähle bitte eine kleine Heizleistung , ich plädiere sogar dafür so klein wie es nur geht. Es sei denn die Aufstellung geschieht in Zimmer mit über 200m3 Luftvolumen. Wer dennoch auf grosse Flammen steht, UND damit auch Euro oder Fränklitechnisch sinnvoll heizen will sollte einen Ofen mit Wassertasche in Erwägung ziehen.
Der gibt seine Energie in einen Pufferspeicher ab, von dem aus wird die Wärme verteilt. Damit sind auch höhere Temperaturen zu erreichen.
War nicht bei dir in einem Hobbyraum der Abstand der Fussbodenheizung zu gering?

Ich finde, dass Holzheizen analog zu Pölen nicht erfunden werden muss. Alles ist auf dem Markt von Unsinn bis billig, von toll bis wirksam, von bezahlbar bis schön.
Heute hat einer im Baumarkt vor mir für eine Box 1x1x1m gespaltenes Holz 112Euro bezahlt. Die wiegt trocken (15 bis 20%)geschätzte 350kg. Da stecken nun 1400kWh drin. Macht also 80 ct je kWh. Ganz leicht über dem Preis, den zur Zeit das Heizöl kostet. In D unter 60ct.
Nur muss noch die Effizienz des Ofens abgerechnet werden.
Die Zeiten für Erneuerbare sind nicht nur im Bereich Pöl hart. Wenn das dieses Jahr mit den Rohölpreisen so bleibt, wird da einiges an Insolvenzmasse auf den Portalen rausgehaut werden.

Ich habe mir vor 3 Jahren aus einer Insolvenzmasse eine ganz kleinen Pelletsofen gekauft mit 6kW Leistung, die er aber nicht erreicht (nur ca 5,5kW), davon gehen 80% ins Wasser (habe ich aber nie nachgeprüft) . Der läuft im Winter bei ca 0°C je Tag 15h. Nur Dauerlast. Ich habe keine Verkokung, Verpuffung, Ablagerung. Das Wohnzimmer überhitzt nicht, wenn ich die dort installierte Heizung nicht anschalte. Viele andere haben genau damit ein Problem. Es ist im Aufstelltungsraum viel zu heiss nach 2 oder 4 h Brennzeit.
Schau dir in dem HeizForum die Beiträge an. ganz vieles klappt nicht, wenn die Einsatzbedingungen nicht stimmen. Holz sollte wo immer es machbar ist Volllast laufen, nicht zudrehen und zurückregeln. Daher kleiner Ofen und Puffer.
Das ist eine Kombination wie AAZ oder XUD Motor und PÖL auf Langstrecke bei ordentlichen Geschwindigkeiten und ohne Stau. Das kriegt fast jeder hin, der den richtigen Brennstoff reinwirft/reinkippt.
Es ist bei Überlegungen darauf zu achten zu welchem Preis du an den Brennstoff kommst.
Mir war die Arbeit ums Holzmachen und die Sauerei beim Nachlegen und besonders dem Stapeln im Haus am Ofen zuviel. Daher Pellets. Kosten geliefert : gut 300 Euro für 1to oder 5000kWh. Also soviel wie zurzeit fürs Heizöl je kWh.

Wirkungsgrad weit über 90%, Abgastemperatur unter 100°C. Ja das ruft Probleme mit dem Kamin hervor. Kann erörtert werden, wenn Bedarf besteht.

Hätte ich Holz genommen , dann wäre ich vielleicht bei sowas gelandet :
http://juratherm.com/upload/jupo/pdf/jupo-lohengrin-ba.pdf
Das Gerät ist für meinen Wärembedarf aber viel zu stark!

Grüsse

Marcel

PS: noch was zum Verlust von 40% : in der letzten Mietwohnung stand ein Jotul Ofen drin. Guss mit grosser Scheibe und Holzlänge 50cm. Da habe ich 1 ster zum Kaminheizen durchgejagt. Pflanzen im Umkreis von 2m50 sind vertrocknet, warm wurde nichts. Der maximale Wirkungsgrad war mit 60% angegeben.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]