Re: Solar und Sterling


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 26. Januar 2015 18:14:25:

Als Antwort auf: Re: Solar und Sterling geschrieben von Uwe FDS am 26. Januar 2015 12:02:05:

Hallo Uwe,

also wenn ich in Aachen an der Mensa vorbeigegangen bin dann stand da an der PV Anzeige eigentlich immer nix oder fast nix sobald der Himmel bewölkt war.

Davon abgesehen, auch wenn mir Hubkolbenmaschinen sympathischer sind als seelenlose Module, ein Stirling mit 30% hab ich kaufbar genausowenig gesehen wie Brennstoffzellen mit 50-60%... Davon abgesehen haben Solarreceiver grosse Wärmestrahlungsverluste bei höheren Arbeitstemperaturen, für 30% Systemwirkungsgrad müsste der Stirling selber schon 50% aufweisen

Gruss
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]