Re: ach ja falls wer einen guten Tipp für die H Zulassung hat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 30. Januar 2015 10:30:45:

Als Antwort auf: Re: ach ja falls wer einen guten Tipp für die H Zulassung hat geschrieben von coolice_de am 30. Januar 2015 08:42:53:

Hi Marcel,

hab ich das falsch im Kopf oder hast Du nicht auch von 200D auf 240D umgebaut?

Wg. H-Kennzeichen, der Anforderungskatalog ist ja recht "schwammig" zumindest
so wie es im Gesetzestext steht.

Das entsprechende Gutachten um das H-Kennzeichen zu erlangen dürfen IMHO auch
andere Prüfinstitutionen als der TÜV ausgeben (bei bestimmten Dingen hat ja
TÜV oder Dekra das "Monopol").

An Deiner Stelle würde ich also bei den möglichen Prüfstationen bei Dir in der
Gegen mal vorstellig werden und anfragen.

Zur Sache an sich, der "Oldtimergemeinde" ist nicht damit gedient wenn auch noch
die letzte verranzte Alltags-Karre nur weil sie 30 Jahre alt ist von irgendnem
gnädigen Prüfer das H-Gutachten bekommt.
Das führt mittelfristig nur dazu, dass die Anforderungen verschärft werden oder
strenger überwacht, da kannste mal sicher sein.
Äh nicht falsch verstehen ich hab deinen 123er schon ewig nicht mehr gesehen und
kann mir kein Urteil darüber erlauben.

Du schreibst die Karosse hat kaum Macken, macht aber optisch nicht viel her, das
versteh ich jetzt so ganz..... Der 123er ist ja jetzt nicht sooo selten das der
Prüfer deswegen (Seltenheit) ein Auge zudrücken würde.

Ich glaub es wird ein "erhaltungswürdiger Zustand" gefordert, das sieht natürlich
jeder anders. Ich meine, es dürfen durchaus Gesprauchsspuren sichtbar sein, eine
Patina, zeitgenössische Umbauten oder Anpassungen.

Olli zB (Olli jetzt weghören ;-)) hat kürzlich mit seinem LT das H bekommen, na
gut ist ein Sven Hedin und kein 0815 Camper aber bei meinem TÜV hätte er mit sicher-
heit einiges mehr an der Karosse machen müssen (ich hätte als Prüfer auch eher
kein H gegeben um ehrlich zu sein).

Also mein Tip, wasch die Karre ordentlich, mach auch den Innenram sauber, seh zu
das technisch alles iO ist (auch Kleinigkeiten wie Lichter, rumbaumelnde Leitungen
und so) und klapper mal ein paar Prüfstationen ab, dann siehste wo die Reise hin
geht.

Unser T3 soll dieses Jahr auch H bekommen, das wird auch spannend, weils ja ein
BW T3 war und auf Mutlivaninnenausstattung umgebaut wird, lt. Richtlinien wäre das
aber erlaubt (Innenausstattung aus gleichem Fahrzeug und Bj). Die Karosse ist für
einen T3 diesen Alters IMHO wirklich gut und erhaltenswert.
Beim TÜV in Bbg. meinte der Prüfer als ich ihn beim umtragen auf PKW drauf ange-
sprochen habe gleich das dann wieder die original Inneneinrichtung rein müsse
und die Punkte aussen runter (damit sind die roten Kreuze überklebt).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]