Re: Du solltest dir dringend jemand mit Ahnung suchen,...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von t3doka am 07. Februar 2015 00:12:08:

Als Antwort auf: Du solltest dir dringend jemand mit Ahnung suchen,... geschrieben von lukasHH am 06. Februar 2015 12:48:25:

Hallo Anja,
im Prinzip ist es keine große Sache den Zahnriemen an der Nockenwelle neu einzustellen. Man muss den Motor auf OT stellen (das heist der Kolben im 1. Zylinder ist ganz oben und beide Ventile sind geschlossen /Ein- und Auslassnocken stehen nach oben wie ein V) den Ventildeckel abnehmen die Nockenwellenschraube eine halbe Umdrehungen lösen und das Nockenwellenrad auf dem Konus mit Abzieher oder mit leichten Hammerschlägen von hinten mit einem Durchschlag durch ein Loch im Blech hinter dem Nockenwellenrad lösen das es frei auf dem Konus Drehen kann.

Dann nochmal die OT Markierung kontrollieren, dann dreht man die Nockenwelle mit einer Zange zwischen den Nocken soweit vor oder zurück bis die Nut am anderen Ende der Nockenwelle parallel zur Oberkante des Zylinderkopfes ist.
Dann gibt es ein Arretierungswerkzeug das in die Nut rein geschoben wird ( und dann nochmal durch leichtes Hämmern sicherstellen das es ganz in der Nut drin ist) das auch plan auf der Dichtfläche vom Ventieldeckel aufliegt.

Dann nochmal OT kontrollieren (lieber 3 mal zu viel als einmal zu wenig) Dann wird die Nockenwellenschraube wieder festgezogen und das Arretierungswerkzeug rausziehen Ventieldeckel drauf und fertig.
Ist eine Sache von 5 bis 10 Minuten wenn man weiß was man macht. Aber ich glaube das bei dir die Einspritzpumpen Einstellung auch nicht stimmt, dann ist das ganze wesentlich aufwendiger weil der Zahnriemen nochmal an Einspritzpumpenrad abgenommen werden muß.
Ich gehe mal davon aus das du einen 1,9 TDI oder SDI im Golf hast.

Aber ich sehe das wie Lukas such dir jemand der sich mit dem Dieselmotor auskennt und die Einstellung überprüft was da nicht stimmt und es der Werstatt sagt was sie machen müssen, sonst geht der Motor am ende noch ganz über die Wupper.
Wenn ich dazu komme mache ich am Sa. ein paar Bilder wie das ganze aussehen sollte.
Gruß
t3doka

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]