Re: Kerl...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 13. Februar 2015 15:08:42:

Als Antwort auf: Kerl... geschrieben von Peter vdl am 12. Februar 2015 19:13:46:

Hi Peter,

>Davon 3 Sätze a 6 Stück machen 4,5 kWp für 3.687 €. Hier in Norddeutschland bringen die übers Jahr knappe 3000kwh, in der Türkei eher richtung 4500. Besser wären monokristalline Zellen, Polys tun's aber auch, liefern nur nicht so viel. Die Finger würde ich weg lassen von Dünnschiss äh -schichtmodulen, sie bringen nicht den Ertrag und die Laufzeit, sieh sie als teure Designerstücke an.

Auch in Norddeutschland sollte eine Solaranlage auf ca. 1kWh/Wp im Jahr kommen. Ich betreue eine Anlage am Harz, die hat in 2014 knapp über 1040kWh/kWp gebracht.

Die Frage, ob Poly oder Monokristallin läßt sich nicht mit beser oder schlechter beantworten. Monokristaline Module haben ggfs. etwas mehr Leistung bei gleicher Fläche, aber wenn man genung Fläche hat, muß dann auch der Preis pro Wp gleich sein. Ansonsten gibt man mehr Geld aus, nur um die Anlage etwas kleiner zu bauen.

Dünnschicht ist ein anderes Thema, man kann Dünnschicht nicht durchweg als schlecht bezeichnen. Dünnschichtmodule degradieren in der Regel in den ersten Monaten und bleiben dann in der Leistung konstant. Seriöse Hersteller geben bei Dünnschicht die Leistung nach der Degration an. Bei kristallinen Modulen wird in der Regel die Leistung im Neuzustand angegeben, die Altersdegration verläuft fast kontinuierlich über die gesamte Lafzeit und reduziert den Ertrag.

Kristalline Module verlieren ca. 5% pro 10K. In warmen Gegenden kann die Modultemperatur auch mal über 60° steigen. Dann hat man 20% weniger Leistung als nominal. Bei Dünnschicht ist der Temperaturkoeffizient deutlich niedriger oder kann sogar negativ sein. Eine Anlage mit Dünnschicht braucht zwar erheblich mehr Platz, aber bringt bei gleicher Nennleistung mehr Produktion als eine Anlage mit kristallinen Modulen.

Ein Problem bei Dünnschicht ist das Glas. Die Module sind sehr empfindlich. Bei relativ geringer Belastung brechen sie. WEnn die Unterkonstruktion nicht richtig verwindungssteif ist, hat man immer wider zerbrochene Module. Und Dünnschicht ist in Verruf geraten, weil ein paar Anbieter schlechte Qualität geliefert hatten.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]