Re: Administrative Änderungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 18. März 2015 00:15:53:

Als Antwort auf: Re: Administrative Änderungen geschrieben von Hans Fürthbauer am 09. März 2015 22:24:10:

Hallo Hans,

der Motor ist ein BDJ, der in einem ehemaligen Postcaddy mit ca. 170kkm sitzt. Im letzten Sommer habe ich bei Umgebungstemperaturen >= 18° anfänglich auf einen fast leeren Tank vorgemischt 20l mit 20% getankt. Nichts gemerkt, alles gut. Dann bin ich 10%-weise hoch auf 60%, vermutlich waren es durch Restdiesel im Tank nur ca. 50%, aber ich habe außer einem kaum merklich verzögerten Kaltstartverhalten und nachfolgender leichter Trägheit (war nach drei Minuten weg) keinen Unterschied zum reinen Dieselbetrieb bemerkt.
Der Hintergrund war, dass ich eine Rundreise Nordsüdostwestfalen - Costa Brava - Pyrennäen - Aquitanien - Normandie - Bretagne - Nordsüdostwestfalen geplant war, aus der am Ende nichts geworden ist.
Der Witz ist, dass sich der Kraftstoff sehr schnell stark erwärmt, sodass er sogar heruntergekühlt werden muss. Meine Idee ist simpel: Solange der Motor überhaupt startet, ist alles gut. Für ca. fünf Minuten wird der Kühler (rechts unter dem Wagenboden) kurzgeschlossen und dann geht es serienmäßig weiter.
Allerdings bin ich noch nicht so weit, da ich das Auto täglich brauche und mich meine Vorsicht hindert.

Nordsüdostwestfalen kann man auf der Landkarte sehen: Man nehme Ostwestfalen mit seiner Hauptstadt Bielefeld, die eher im Norden liegt. Südlich davon liegt Südostwestfalen, das bis an die Grenze zum Sauerland reicht. Und wenn ich nördlich davon nach einer Stadt schaue, finde ich nur eine. Viel Spaß beim Suchen.

Nachtgrüße
E.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]