Re:kinetischer Energiespeicher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 23. März 2015 16:49:00:

Als Antwort auf: Re: ich frage mich nur, geschrieben von Joachim S am 23. März 2015 15:38:34:

Na Jo,
mit genügend Masse und Drehzahl kannste die Lenkung auf 3D betrieb umbauen. Dann kannst durch die Kurven auf 2 Rädern tanzen. Sozusagen 1/2 "Flugscheibe".(;>))

Fürchte nur, bei der technischen Abnahme fallen die Prüfer vom Glauben ab. Grins.

Mit 4 Gyroskopen kannste auch schweben, das dürfte aber dann mehr bei Flugrally's in offenen Klasse zum Start zugelassen werden.

Also bei einer geschlitzten Aluscheibe von ca. 100mm Durchmesser und 120000u/min,
konnte man das Richtungsmoment schon sehr deutlich fühlen. Da die Vorrichtung an einem Metallwellschlauch hing, hing dat Dingenes im Betrieb immer schief. Habe durch Bleigegengewichte ausgeglichen. So schwebte das dann so ein bisschen.

Bei den von Dir angestrebten Drehzahlen solltest Du auf die Festigkeit der Schwungmasse achten, Dynamisch wuchten ist klar.

Der verlinkte Film zeigt schon mal wohin die Reise geht. An der Beschleunigung muss da aber noch gearbeitet werden. doppelgrins

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]