Re: Rootsladerdrehzahlen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. März 2015 18:13:56:

Als Antwort auf: Re: Rootsladerdrehzahlen geschrieben von Johannes Pröfrock am 24. März 2015 17:46:57:

Hi Johannes,

dank dir. Mit der Spannung ist das zwar aufwändiger, aber es hat natürlich auch Vorteile... Die Kühlung bei so einem Motor würde ich eher vergessen. Ich glaub nicht, dass das Dingen pro Minute mehr als 3-4 Sekunden laufen wird. Der wird am Ende einer WP auch nicht wärmer sein, als wenn er den LKW angekurbelt hätte.

Bloß, der Preis des Hacker-Motors mit 10kW ist eigentlich utopisch.

Mit Regler bist da da praktisch bei 1500 Euro. Der schäbige Anlasser kostet kaum ein Viertel...

Weitergesponnen, wenn die Energie tatsächlich kinetisch gespeichert wird, braucht der Motor vielleicht nur ein paar 100 Watt. Dafür wird er dann zum Dauerläufer, dann wird die Kühlung wieder ein Thema. Man kann ganz schön knobeln an so einem Konstrukt...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]