Re: Spaßiges Rumgeeiere


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 26. März 2015 14:21:07:

Als Antwort auf: Spaßiges Rumgeeiere geschrieben von waldi am 26. März 2015 13:55:22:

Hi Waldi,

bei den LiFePo4 reicht auch geringere Kapazität, das machen die durch den höheren Startstrom wieder wett.

Die Dinger gibts fertig verschaltet als Moppedbatterieersatz (Stromzwerg und andere) oder man baut sie selbst zusammen, da gibts z.B. die Headway A123 Zellen und Verbinder dazu.

Sowas hatt ich schonmal in der GPZ, nachdem ich aber mit nem selbst gebasteltem Ladegerätimprovisat mal zuviel Spannung gegeben habe haben die Dinger nicht lange gehalten, also aufpassen.
Inwieweit man dafür irgendwelche Balancerschaltungen braucht ist Streitpunkt in diversen Foren die sich damit befassen....

Ich hatte 8 Ah, original hat die GPz mein ich 14, der Motor ist allerdings ein 4-Topf, der ist leicher durchzukurbeln als ein 1- oder 2- Topf.
In den moppedspezifischen Foren wirst Du garantiert was dazu finden, auch welche Kapazität gefragt ist.

ciao, Jockel
mit aktuell 2 Gelbatterien und einer Lithiumbatterie in den Moppeds.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]