Re: Mal wieder das Thema elektrische Ladedruck-Unterstützung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Helge am 28. März 2015 10:37:15:

Als Antwort auf: Mal wieder das Thema elektrische Ladedruck-Unterstützung geschrieben von Joachim S am 21. März 2015 13:09:16:

Hallo Jo,

Noch eine Idee, von der ich allerdings nicht genau weiss, ob sie schon diskutiert wurde. Könnte man nicht im Volumen zwischen Auslasskrümmer und Lader eine Düse einbauen, die auf Temperatur gehalten wird (ähnlich wie eine Diskonebelmaschine). im Bedarfsfall wird mit einer Pumpe ein Schluck Wasser eingespritzt, der durch die Wärme sofort den Aggregatzustand wechselt, und dadurch auch Volumen/Druck aufbaut. Eine rein energetische Betrachtung liefert mir ein Äquivalent von 5kg Aluminium, das von 200Grad auf 150Grad abkühlt, dabei 224kJ abgibt und 107 mL Wasser verdampft. Das ergäbe kurzzeitig ein Dampfvolumen von 180 Normalliter - bei 2 bar die Hälfte.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Dampfpups dem Lader anständig auf die Sprünge hilft. Thermisch dürfte dat eher unkritisch sein, da die Temperatur ja bereits über 100 Grad ist, und die Wärmekapa von Dampf nicht so besonders hoch ist. Der Gegendruck dürfte den Ventilfedern auch keine Probleme bereiten... Das Wasser-Volumenprofil über die Zeit müsste auch gut steuerbar sein, und die elektrische Ansteuerung der Wasserpumpe ist banal gegen die von drei Anlassern :-)

Bin gespannt auch die Machbarkeitseinschätzungen.

gruss, Helge

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]