Rückmeldung und Zwischenstand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 03. April 2015 01:50:39:

Hallo,

da Ihr mir hier ganz gut geholfen habt, will ich Euch einen aktuellen Zwischenstand des Umbauprojektes nicht vorenthalten. Im Moment sind ja nicht so viele aktive Umbauprojekte hier zu gange (aber keine Angst, dem PRG machen wir bestimmt keine Konkurrenz - das ist Schrauben in einer ganz anderen Liga spitze

(Projekt: Umbau Mercedes 508D ("Düsseldorfer") auf "510D" (mit OM 602.940, gab's serienmäßig nie) und 5-Gang-Getriebe)

Aktueller Stand:

- was wir vor paar Tagen besprochen hatten - Ausmachmechanismus:
Dank der telefonischen Unterstützung + Fotos (s.u.) von Mirko sind wir der Sache näher gekommen. Die Hebelmechanik war korrekt, aber die Reglerstange bewegte sich keinen Millimeter. Nachdem wir den Seitendeckel offen hatten und mit etwas Bremsenreiniger die Innenfarbe von tiefschwarz in metallisch geändert hatten, konnten wir die Reglerstange mit dem Schraubenzieher von Anschlag bis Anschlag schieben, aber immernoch mit viel zu viel Kraftaufwand. Also alles verharzt, hat ja auch ewig so gestanden, leider. Da müssen wir wohl die Druckhalteventile reinigen - Dichtungen sind unterwegs von monopöl - offensichtlich streikt DHL aber irgendwo im Westen. Die Abstelldose ist gleich mit in's Paket gewandert - und auf Arbeit haben wir noch ein 24V-Ventil für Pneumatiksteuerung aufgetrieben - sogar stromlos geschlossen - also wird das mit einem Taster betätigt - evtl. mach ich da nen schönen "Not-Aus"-Taster dran crazy. Die Bowdenzugvariante wird wohl als Back-up auch mit eingebaut.

- Enfernung alter Motor
Der alte Motor (3,8-liter 4-Zylinder) ist raus samt Getriebe. Was für ein hammer schwerer Klotz...
Der Ausbau ging aber leidlich, nachdem alle Anschlüsse, Kabel und Halter abgebaut waren, einschließlich aller Quertraversen, konnten wir den Motor vorn anhängen und hinten mit Wagenheber bzw. Böcken stützen, und haben dann den Bus einfach nach hinten geschoben. War aber mehr als ganzer Tag für 2 Mann (Sturm "Niklas" hat zwar hier auch rdentilch für ungemütliches Schrauben gesorgt, aber es ging immerhin noch auszuhalten).

Der Bus ist dann noch in die Werkstatt von meinem Schrauber reingewandert - nach Abbau der Dachluke und Luftablassen aus den Reifen konnten wir ihn tatsächlich durchs Tor schieben. So isses natürlich netter als bei dem Aprilwetter draußen schrauben...

- Vorbereitung im Bus
Die neuen Motorlagerböcke sind angebaut, die Löcher waren im Rahmen schon vorhanden. (Leider mussten ein paar Nieten weichen, der Rest war frei bzw. geschraubt). Es scheint nach wie vor als könnte es passen, auch wenn es eben nie so in Serie gebaut wurde. Für die Traverse mit dem Getriebelagerbock müssen wir noch ein paar Halter aus dem Schlachtbus nehmen, aber auch da scheinen vorhandene Löcher am Rahmen nutzbar zu sein.
Die Kardanwelle wird auch noch ne spannende Sache - nicht nur dass die auf ein neues Maß gekürzt werden muss (das hab ich nun schon bei einigen Bussen gemacht, bzw. vom Gelenkwellen-Spezi machen lassen). Diesmal müssen auch unterschiedliche Flanschmaße verheiratet werden. So wie Jo werden wir da wohl nicht vorgehen können, aber mal sehen was der Gelenkwellenspezi für Ideen hervorzaubert.

- Vorbereitung am Motor
Der Motor ist zusammengeschraubt. Die Unterdruckverbindungen machen wir zum Schluss, da brauche ich noch etwas Material, was zum Glück bei uns auf Arbeit vorhanden ist. Offene Baustelle ist noch die Lichtmaschine. Wir werden wohl die stärkere von den beiden vorhandenen 24-V-Generatoren nehmen (55 A, die zweite war offensichtlich zusätzlich für die Kameratechnik nachgerüstet worden, hat auch nur 15 A). Die passt natürlich nicht in die Aufnahme am Motor, also wird da wohl am Lagerschild am einen Ende gekürzt und an der anderen Stelle mit Stützhülse verlängert. Offen ist noch, wie das Riemenrad runter kommt, aber im Zweifelsfall müssen wir da nochmal ne Fahrt zum LiMa-Instandsetzer machen.

- Nebenbaustelle Servolenkung
Wennschon - dennschon, bei der Gelegenheit hält auch eine Servolenkung Einzug. Das Lenkgetriebe ist auch schon getauscht - wieder waren alle Löcher vorhanden, auch wenn der Halter total anders aussieht. Schubstange ist bei der Gelegenheit auch gleich mit getauscht, beim Ausbau haben wir gemerkt dass die alte etwas Spiel hatte.
Was natürlich nicht passt (wär auch zu schön wenn alles aneinander passt) ist die Verzahnung der Lenkstange zum Getriebe. Das Servogetriebe baut auch höher, die original-Lenksäule zum Servogetriebe hat mein ex-Schrauber anderswo verbaut. Aber hier war zum Glück noch die alte Lenkstange von meinem ersten Bus da, die passt verzahnungsmäßig, das Lenkrad steht damit aber auch 10 - 15 cm höher als zuvor. Nicht weiter wild, es kommt auch ein anderer Sitz (aus PKW) drauf - der nötige Unterbau wird wohl ähnlich von der Höhe. Zum Dach ist ja genügend Platz grinsi.

#

So, mal sehen was die nächsten Tage noch so bringen, genügend offene Baustellen sind ja noch - keine Ahnung ob es am Ende der Aktion auch tatsächlich irgendwie alles klappt...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal


PS: noch besagte Fotos - stammen ursprünglich von Mirko - vielen Dank!

http://www.rapsinfo.de/tmp/Regler_ohne_Last_k.jpg http://www.rapsinfo.de/tmp/Regler_Volllast_k.jpg http://www.rapsinfo.de/tmp/Regler_so_nicht_k.jpg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]