Re: nicht 12 V statt 24 V !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 04. April 2015 23:50:59:

Als Antwort auf: Warum nicht 12 V statt 24 V ? geschrieben von Mrko am 03. April 2015 12:16:53:

Hallo Mirko,

sorry das ich jetzt erst antworte, gestern auf'm Dorf hatte ich keinen wirklichen Empfang und heute musste ich mal wieder der Familie mehr Zeit widmen (die Liebste steht zwar voll hinter dem Busprojekt, aber wie immer gibt es gewisse Leidensgrenzen, vor allem mit zwei Windelscheißern zu hause...)

Das Thema 24 V / 12 V hatten wir im Sommer hier schon diskutiert (da sieht man wie die Zeit wegrennt...) - http://fmso.de/forum/messages/874224.htm .
Klares Fazit war auch, den Bus auf 24 V zu lassen. Glührelais und -kerzen stammen jetzt vom "Wolf", Anlasser bleibt zunächst der 12-V-Anlasser drin. Evtl. tauschen wir noch den Magnetschalter. Ansonsten bleibt alles in 24 V (mal vom Wohnmobilbereich abgesehen, aber das wird eh ein komplett getrenntes Netz incl. Solarzelle)

Die Lichtmaschine hat mein Schrauber adaptiert:
Lima selbst ist die ehem. Zusatzlima aus dem Bus, die hat bisher die Kanalkamera im Heck versorgt (24V/52 A). Riemenrad und Lüfter stammen von einer 12V-90A-Lima, die ich mal gekauft hatte, als der Motor noch in den alten Bus sollte (der mittlerweile am Rost gestorben ist). Nach einigen Versuchen hatten wir eine haltende und fluchtende Version. Montiert haben wir von der Welle aus gesehen zuerst das Lüfterrad, dann eine breite Scheibe von der 12V-Lima, dann das Flachriemenrad von der 12er, dann die alte Distanzhülle von der Keilriemenscheibe der 24er (mit abgeflexten Passnasen), dann die Fixiermutter. Das Gehäuse haben wir etwas mit der Flex bearbeitet, so dass es in die (kürzere) obere Führung passt, zwei unterschiedliche Distanz-Scheiben sorgen für die korrekte Lage. Unten haben wir auf die Langschraube verzichtet und einfach eine kurze an der Stirnseite mit Mutter verbaut. Sicher, man hätte auch das Lagerschild tauschen können, aber 1. hatten wir nix passendes im Fundus und 2. wäre das noch mehr Aufwand. Und eine origiale 24V-Lima vom Wolf ist schlicht out of budget...

(sorry, wieder nur Handy-Fotos):
http://www.rapsinfo.de/tmp/rasta_103_s.jpg http://www.rapsinfo.de/tmp/rasta_104_s.jpg

Evtl. kann ich Dich die Tge nochmal anrufen? Wir sind Sonntag erstmal bei den Großeltern...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]