Re: Falsch getankt: Risikoabwägung… fahren oder nicht fahren!?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 03. April 2015 10:28:43:

Als Antwort auf: Falsch getankt: Risikoabwägung… fahren oder nicht fahren!? geschrieben von dermitderApe am 02. April 2015 18:51:31:

Hallo zusammen,

eine Bekannte hatte ihren Diesel (Dacia Sandero) auch mit Benzin betankt, die Mischung war aber eher benzinlastig. Fuhr so noch gut 2-300km, dann hats den Turbo gegrillt und der Wagen lief sowieso wie ein Sack Nüsse.

Nach dem Turbotausch (Kopf war auch unten, der defekte Turbo fiel leider erst danach auf, keiner rechnete mit nur so geringem Defekt), neuer ZKD, Zahnriemen, usw. lief das Auto noch fast ein Jahr vollkomen normal und bestimmt 10tkm, jetzt hat der Motor vor ein paar Wochen wohl nen Totalschaden erlitten, Genaueres weiß ich allerdings nicht, weil noch nicht geöffnet, wahrscheinlich Ventile gefressen oder Ähnliches. Obs ne Spätfolge vom Benzintanken ist? Kann man schwer sagen.

Ich würd das Gemisch absaugen, etwas Zweitaktöl dazu und wieder mit Diesel füllen. Gerade beim nicht eigenen Auto ist das besser fürs Gewissen.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]