Re: OT: Woher kommt Kohlenfeuer am Kollektor?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 03. Mai 2015 23:04:59:

Als Antwort auf: OT: Woher kommt Kohlenfeuer am Kollektor? geschrieben von waldi am 03. Mai 2015 20:41:49:

Hallo Waldi,

wegen Windungsschluss, mit einem Uralt Oszi mit Komponententester könnte man gucken (Lisajous Diagramme). Aber in meiner Erfahrung habe ich keine Windungsschlüsse bisher gehabt.

Ich habe aber auch beobachtet das Kohlen vermutlich durch Feuchtigkeit bröselig werden können. Aber wenn die Kohlen nicht bröselig sind, seitlich wegbrechen usw dürften die OK sein.

Kollektoren habe ich immer poliert und die Nuten "rundgezogen", ich weiß es nicht wie ich es genauer erklären soll, also die Kante von den Nuten mit einem Schraubendreher in verschiedenen Winkeln abgezogen so das diese möglichst gradfrei und kein Hinderniss für die Kohlen darstellt. Mit einer Nadel die Nuten leerräumen sollte auch nicht Schaden. Wenn der Kollektor geglänzt hat war das Motorgeräusch auch meistens geringer. Wenn man mit den Fingern drüber fährt merkt man auch ob die Nuten Scheerwirkung haben (was schlecht ist) oder nicht.
Nach so einer Behandlung war das Kohlenfeuer in der Regel weniger.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]