ich denke es war wohl was anderes....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 05. Mai 2015 15:38:31:

Als Antwort auf: MAN intern geschrieben von huebi am 05. Mai 2015 14:47:05:

Hallo zusammen

Mal Überschlagen:

Annahme: Tempo:100 als „normale Reisegeschwindigkeit“ um einen Schnitt von 80 km/h zu erreichen.
Cw Audi 80: 0,3
Gewicht: 1000kg
Reibungsbeiwert: 0,02%

Das ergibt 7,2kW Leistung für den Luftwiederstand plus 5,4 für die Reibung. Mit seeeeehr guten 192 g/kwh macht das 2,42kg/h, das ergibt 2,88 L/100km. Mag sein, dass der Cw Wert ein bisschen besser war oder der Rollwiederstand noch etwas geringer, aber 1,76L halte ich für unrealistisch.

Ich vermute mal da ist etwas hiervon durch Flüsterpost zu nem Audi 80 geworden:

http://www.vau-max.de/magazin/klassik/oeko-polo-mit-2-zylinder-dieselmotor-und-g40-aufladung-sensation-im-jahr-1990-1-7-liter-diesel-auf-100km.1494

Übrigens, der Einspritzdruck bei traditionellen Pumpen ist deutlich höher als der Förderdruck (infolge der Reflexion der Druckwelle), um die 800-1000bar schafften m.W. auch schon die Verteilerpumpen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]