Re: Im Prinzip ganz einfach ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Mai 2015 09:53:15:

Als Antwort auf: Re: Im Prinzip ganz einfach ... geschrieben von ulf r am 11. Mai 2015 13:58:22:

Moin Ulf,

also normalerweise halte ich davon gar nichts. Ich habe noch kein Bohrerschleifgerät gesehen, welches einen Bohrer wirklich korrekt in Form bringt.
Der Spitzenwinkel mag damit stimmen, also die 120° die ein normaler Stahlbohrer haben sollte, ist damit gut zu bewerkstelligen.
Was auch noch ganz gut damit hinzukriegen ist, ist die Querschneide. Da gilt es, sie so klein, wie möglich zu halten. Aber den Freiwinkel können die nicht gescheit. Alle Bohrer, die ich bisher aus solchen Geräten in der Hand hatte, hatten einen zu geringen Freiwinkel, bis gar keinen. So ein Bohrer schneidet zwar, braucht aber mehr Kraft, und wird schnell heiß.
Desweiteren ist fraglich, ob die verwendete Schleifscheibe mit Widia umgehen kann.
HSS geht sicher, aber Widia? Ich weiß es nicht. Möglicherweise dürften ein oder zwei Bihrer gehen, dann hat das Ding Riefen. Es ist sowieso ein Problem, denn Die Schleifscheibe ist eigentlich keine Scheibe, sondern ein Topf mit abgewinkeltem Rand. Und dieser Rand ist auch mit HSS schnell außer Form.
Und der letzte Grund, warum es NICHT gehen dürfte ist, dass bei eigentlichen Steinbohrern die Schneide breiter ist, als der Schaft, und letzterer dazu noch nicht einmal maßhaltig. Das heißt, dass Du einen 8er Bohrer eigentlich im 7er Loch anschleifen müsstest, ihn dort aber nicht rein bringst, und im 8er Loch hat er keine gescheite Führung.
Es gibt aber einen einzigen Grund, warum es klappen könnte. Nämlich nicht vorhandener Freiwinkel. Das ist bei Steinbohrern kein Problem, weil das Widiaplättchen so schmal ist, dass dieser nicht ins Gewicht fällt.
Dennoch, vergiss es!
Schleifbock mit entsprechendem Srein und freihändig anschleifen geht in diesem Fall am besten.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]