Re: Definiere Umweltfreundlich.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 17. Mai 2015 14:43:39:

Als Antwort auf: Re: Definiere Umweltfreundlich. geschrieben von Gary am 16. Mai 2015 22:30:10:

Moin Gary,

> Wenn ich einen Golf3 mit 6l Verbrauch durch einen Golf6 mit 6l Verbrauch ersetze brauche ich gar nicht rechnen. Da ist der CO² Ausstoß gleich

Ich stelle noch nen Golf1 daneben, der verbraucht nur 5l Diesel. Die Werbung und Autohersteller wollen mir aber weis machen, daß der 6er sooo viel Umweltfreundlicher ist. Ich behaupte in der Realität isser das gar nicht.

CO2 ist dabei nur eine Abgaskomponente, bei den Feinstäuben weiß ich nicht, was ich davon wirklich halten soll. Die überwiegend groben Stäube des 1sers fallen deutlich schneller zu Boden als die Feinen des 6ers, obendrein funktioniert unser eingebautes Filtersystem mit den Feinstäuben nicht mehr, das wurde nämlich mal für Bakterien und Viren als kleinste Teilchen entwickelt, nicht für deutlich kleinere Feinstäube. Dadurch gelangen uns schädigende Substanzen ungefiltert direkt via Lunge ins Blut, und nur weil die Wissenschaft diese kleinsten Teilchen mit den bisher angewandten Meßnethoden nicht messen kann heißt es ja noch lange nicht, daß sie nicht da sind oder eine Wirkung zeigen. Bei anderen Abgaskomponenten sieht's ähnlich aus, nur daß uns die nicht unbedingt erzählt werden. Davon mal ab, die Grenzwerte sind ja auch eher willkürlich und kompromisse.

> "Mineralöl ist ja auch auf natürlichem Wege entstanden, ist es deshalb in Ordnung, das Zeugs in die Umwelt zu entsorgen?"

Nein !

Eben. Es gibt aber leider Menschen, die reagieren so. In anderen Bereichen reagiert fast jeder so, man muß nur den "richtigen" Bereich finden.

> Pipi Langstrumpf zitieren ? Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Leider reagieren die allermeisten Menschen so und malen sich tatsächlich die Welt wie sie ihnen gefällt. Denke z. B. mal zurück in die 70er, da wurde uns Atomstrom als absolut sauber und der Heilsbringer verkauft. Inzwischen wissen wir's besser, wobei die Betreiber der AKW immernoch an dem Ammenmärchen fest halten.

Wir müssen schon genau hin sehen, dank der Informationsflut, die wir im Internet anbohren können können wir das auch - theoretisch, denn viele plappern einfach nur das nach, was ihnen am glaubwürdigsten erscheint, sodaß durch die schiere Flut die eigentlichen Tatsachen eher schwehrer zu finden sind. Manchesmal stecken die zwischen den Zeilen, manches mal muß man mehrere Dinge miteinander verknüpfen, um der Wahrheit ein stück näher zu kommen. Und überall funkt die Wirtschaft mit ihren Interessen dazwischen...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]