Du auch? :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 03. Juni 2015 10:12:45:

Als Antwort auf: Frühe Jugendzeit geschrieben von Hansewolfgang am 03. Juni 2015 09:31:25:

Moin Wolfgang,

Nen Nachbar, von dem ich zum Mindest die Grundzüge des Schraubens hab, behauptete steif und fest, wenn Benzin nur lange genug abgestanden ist brennt's nimmer, weil riecht ja nicht mehr.

Irgendwo stand nen Farbeimer mit nem rest Benzin mindestens nen halbes Jahr offen rum, zum Beweis, daß es nimmer brennt fiel dann ne aufgerauchte Kippe da rein - und der Nachbar ward eines Besseren belehrt. Der Eimer wanderte stumpf auf den Grillplatz, ist niemandem was passiert. Dagegen mit Dino irgend nen Feuerchen anfachen - damit hammer auch schon kleinere Feuer gelöscht.

Aber: Der Dino war auf sommerliche Raumtemperatur abgekühlt. erhitzt man Dino z. B. auf ner Herdplatte hat man plötzlich nen Feuerchen, ohe daß nen Funke im Spiel gewesen sein muß, Sprit verdampft nur einfach und stinkt die ganze Bude voll. Ob man mit Dino über 40°C erwärmt immernoch Löschen kann weiß ich nicht, in der 70°C gegend dampft das schon deutlich. Da noch nen Streihholz dran halten - lieber nicht. Ist der Unterschied untere und obere Zündgrenze, war ich auch erst drüber gestolpert...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]