Re: Halbwissen etwas erhellt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von JD Parker am 04. Juni 2015 22:55:27:

Als Antwort auf: Halbwissen etwas erhellt. geschrieben von Werner am 03. Juni 2015 22:37:49:

Hallo Hans,


Selbst wenn Dieselkraftstoff einen Flammpunkt von mindestens 55°C hat, heißt das nicht, dass sich erst bei dieser Temperatur ein explosionsfähiges Gas/Luft-Gemisch in einem geschlossenen Behälter bilden kann.

Der Flammpunkt ist einfach nur die Temperatur, wo die Flüssigkeit mit einer offenen Flamme brennen kann.

Folgende Quelle nennt für die Explosionsgrenze eine Temperatur, die bis zu 20°C darunter liegen kann.

http://www.bgrci.de/exinfode/ex-schutz-wissen/expertenwissen/brennbare-fluessigkeiten/22-ist-der-flammpunkt-dem-unteren-explosionspunkt-uep-bzw-der-unteren-explosionsgrenze-ueg-gleichzusetzen/


Ich gebe aber zu, ich habe die genauen Spezifikationsdaten von Diesel nicht zur Hand.


Normalerweise werden solche Temperaturen wohl nicht erreicht. Aber wenn man es übertreibt, und wie in dem verlinkten Beispiel den Dieseltank wirklich im Kleintransporter montiert, dann fehlt nur noch die Einstellung "kann ja nichts passieren, ist ja Diesel", damit tatsächlich irgendwer das Feuerzeug vor die Tanköffnung hält, um den Pegel zu sehen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]