Re: diesmal mit richtiger Zeichnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Juli 2015 15:02:47:

Als Antwort auf: diesmal mit richtiger Zeichnung geschrieben von Jockel am 20. Juli 2015 12:32:10:

Servus Jockel,

also für 150,- € sollte sich doch sowas in Luxusausführung anfertigen lassen.
Wenn man bei AL-Legierungen von einer Zugfestigkeit von mindestens 250 N/mm² und einer Streckgrenze von mindestens 200 N/mm² ausgeht, was sehr Konservativ angenommen ist, dann kannst Du noch ein bisschen zulegen sonni.
Reinaluminium würde ich nicht nehmen, denn da reden wir von Zugfestigkeiten von 75 N/mm² oder von einer Streckgrenze von 20 N/mm².
Grob überschlagen würde das wohl gehen, da keine derart hohe Belastung konstant auf die Halter wirkt, aber das wäre dann wirklich sicherheitsrelevanter Pfusch.
Geh zum Maschinenbauer und lass Dir eine oder zwei 20er AL-Platten im entsprechenden Abmaß geben, bearbeite diese und dann soll der jeweils einmal mit der Fräsmaschine die 10 mm runter hobeln.
Gut zerspanbare Al-Legierungen haben festigkeiten von >275/200 N/mm².
Meistens werden aber Materialien >370/250 N/mm² verwendet.
Die kosten nämich nicht viel mehr und geben dem Produzenten mehr Sicherheit gegen Reklamationen.
Gut, in VA würde ich das jetzt auch nicht machen wollen. Das würde ein bisschen schwierig werden, wegen des Versatzes.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]