Re: diesmal mit richtiger Zeichnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 20. Juli 2015 19:32:30:

Als Antwort auf: diesmal mit richtiger Zeichnung geschrieben von Jockel am 20. Juli 2015 12:32:10:

Hallo Jockel,

ich bearbeite ja selbst recht viel Metall und würde sagen: wenn du die passenden Geräte hast, geht das selbst gemacht in ca. 2-3 Stunden. Lehrling in der Mittagspause halte ich für etwas viel zu knapp.

Wenn du das selber machst, musst du ja erstmal Material beschaffen.

Ists Material da, kanns mit ner Stichsäge und ner kleinen Ständerbohrmaschine schon losgehn. Ich würde das aus zwei Platten fertigen und die dann verschweißen lassen (Überlappung etwas großzügiger).
Aus Stahl könnte man das evtl. etwas dünner dimensionieren und statt der M8 Gewinde Muttern aufschweißen (falls das vom Platz her geht), wird dadurch fürs Selbermachen interessanter, Schweißgerät haben ja viele Hobbyschrauber, Alu können die wenigsten.

Die grobe Form mit der Stichsäge, dann mit Flex + Fächerscheibe nacharbeiten, anreißen, zentrieren und bohren am besten ganz am Anfang.
Vielleicht macht dir das ein Schlosser oder befreundeter Metaller unter der Hand für nen 50er, offiziell wird's aber deutlich teurer, egal ob gelasert oder CNC.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]