richtig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 31. Juli 2015 08:42:17:

Als Antwort auf: Vom isolieren allein wird keine Kellerdecke warm geschrieben von Frank S. am 30. Juli 2015 11:46:14:

Servus,

ich denke auch, vom isolieren alleine wird der Boden wohl nicht signifikant wärmer
werden. Mein Schwager hat auch letztens einen Teil "Kellerdecke" gedämmt weil Ihnen
der Fußboden zu kühl war. ABER die haben Fußbodenheizung, also IMHO ein ganz anderes
Problem wenn der Boden zu kalt ist....

Im Erdgeschoss haben wir in mehreren Räumen so "Fertigparkett" liegen, also so
Dreischichtig verleimtes Industrieparkett von Berg&Berg. Teilweise vollflächig
verklebt, teilweise schwimmend verlegt.
Beim verklebten ist der Bodenaufbau wie folgt: ca 20 cm Glaschschaumgranulat,
20 cm Betonplatte, 4 cm (2 x 2 cm) Alukaschiertes Styrodur, 2 cm Schalldämpfplatten-
dingens für die FBH und dann ca 3 oder 4 cm Zementextrich mit FBH.
Das schwimmend verlegt liegt auf "altem" Estrich mit mir unbekanntem Unterbauch,
aber vermutlich "Dreck"/verdichteter Lehm dann ne Lage Styropor (2 cm oder so)
und dann ca 15 bis 20 cm Estrich. Darauf dann so 1 cm Holzweichplatten (mir fällt
gerade nicht ein wie die heissen) Trittschaldämmung und dann der Parkett.

Diese Flächen sind beide nicht unterkellert. Im Sommer kann man überall Barfuß
laufen ohne "kalte Füße" zu bekommen. Im Winter läuft die FBH dh der verklebte
Parkett ist eh warm aber auch bei dem schwimmenden kommte s einem bei weitem
nicht so kalt vor wie auf den Fliesen im Flur.

Wenn Du also Fliesenboden ohne Fußbodenheizuung hast, dann verspreche Dir von
einer Dämmung nicht all zu viel, wenn Dir Parkett oder Teppichboden zu kalt ist
wirst Du wohl Hausschuhe anziehen müssen ;-).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]