Vom isolieren allein wird keine Kellerdecke warm


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 30. Juli 2015 11:46:14:

Als Antwort auf: Noch ein Baut - OT: suche Empfehlung für Kellerdeckendämmung geschrieben von Poelscheich am 30. Juli 2015 08:38:24:

Moin Matze,

ich seh das bei uns, wenn ich im EG-Bad die Fußbodenheizung ausmache hat der Boden am nächsten Tag noch kalte 15°, selbst wenn draußen 25° sind und den ganzen Tag gelüftet wird.

Unsere Holzfußböden haben 20 cm Perlite darunter, und auch die fühlen sich mit Socken immer kühl an. Die kälteste Luft schichtet sich halt immer nach unten, und die kommt bei uns von den Innenwänden die direkt auf Betonfundamenten im Lehmgrund stehen. Deshalb bildet sich auch etwas Kondensat und der Lehmputz fällt stellenweise ab. Irgendwann muss ich da unten noch eine Reihe Glasschaumstein reinziehen ...

Ich würde überlegen die Kellerdecke spiralförmig von der Mitte aus zu beheizen. Im Link geht es darum, mit interessanten Ideen und Bildern.

Viel Erfolg - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]