Re: FBH vs. Dämmung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 03. August 2015 12:30:50:

Als Antwort auf: FBH vs. Dämmung geschrieben von Funman am 03. August 2015 11:21:28:

Hei

Der Bau sieht aus wie folgt: Betonierter Keller, ca. 1 m über Erdboden EG Decke, zwei Vollgeschosse aus Porenbeton-Hohlblocksteinen 36 cm, darüber ausgebautes DG.

Deckenaufbau ist mir nicht genau bekannt, im Baugesucht steht aber zweischalige Decke. Ich gehe also nicht von einer Spannbetondecke aus. Estrichdicke und Putz auf den Stürzen weiss ich auch erst nach dem freilegen. Momentan wohnen wir aber noch drin :-)

Dach wird erneuert, 14 cm Zwischensparrendämmung und 10 cm zusätzlich.

Das Haus ist trotz Erstbezug 1960 und zweiflügligen Fenstern einigermaßen effizient. 3 Wohneinheiten auf 250 qm gesamt haben die letzten 7 Jahre immer rund 2700 - max. 2950 L Heizöl verbraucht, inkl. Warmwasserbereitung für im Schnitt 7 Personen.

Außendämmung ist auf 3 Seiten nicht vorgesehen, nur neue Farbe auf den sehr guten Putz. Die 4. Seite (Südseite) kriegt einen Anbau und eine neue Verkleidung und hängende WW-Kollektoren, da kommt Dämmung ran.

Das ganze wird schon teilweise wieder Rohbau, nur eben nicht jetzt sondern in 2 - 3 - 4 Jahren. Den Effekt der etwas wärmeren Füße wäre etwas gewesen, was ich gern gleich mitgenommen hätte. Daher auch die Überlegung, jetzt gleich was von unten zu machen, und ev. beim Neuaufbau dann von oben zusätzlich...

Viele Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]