Seltsame Dinge geschehen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 04. August 2015 22:36:25:

Als Antwort auf: Re: Danke für den Hinweis! geschrieben von Hans Fürthbauer am 28. Juli 2015 21:25:57:

Hallo Hans,

Ich habe mal probeweise den Öleinfülldeckel entfernt. Da der Vito aufgrund des quer eingebauten Motors ein aufgesetztes Einfüllrohr von ca. 15cm Höhe hat, hat das auch zunächst ohne weiteres funktioniert.
Mein Eindruck war, daß es danach bei höheren Drehzahlen deutlich weniger geraucht hat. Es ist auch nichts rausgespritzt.
Dann bin ich ein Stück Autobahn gefahren, da war zunächst auch nichts Auffälliges. Bei Tempo 100 roch es dann plötzlich stark nach Motoröl, aber nur ganz kurz. Rauch konnte ich nicht sehen, das Motorgeräusch war auch unverändert.
Ein Blick unter die Haube brachte Klarheit, es hatte aus dem Einfüllrohr rausgespritzt.
Das habe ich grob abgewischt und bin weitergefahren. Diesmal hat es nicht mehr gespritzt.
Zur Gegenprobe bin ich jetzt mehrere Tage wieder mit Deckel gefahren, dabei ist wieder ab und zu die rote Lampe angegangen, aber viel seltener als vorher. Außerdem habe ich den Eindruck daß der Ölverbrauch niedriger ist. Ich möchte jetzt erstmal wieder mit Deckel so lange fahren bis die rote Lampe regelmäßig kommt, wenn's zu lange dauert, dann pumpe ich etwas Öl ab, und dann nochmal die Gegenprobe machen ob die Lampe ausbleibt wenn der Deckel ab ist.

Ein professioneller Daimlerschrauber hat mir bestätigt daß der Motor kein Druckregelventil hat, sondern nur einen Ölabscheider im Zylinderkopfdeckel. Er denkt daß der Ölabscheider mit seinen waagerechten Blechen der wahrscheinlichste Kandidat für eine Verstopfung ist, von verstopften Rücklaufleitungen am Turbo hat er auf jeden Fall bei dem Motor und Verwandten noch nichts gehört, ich werde die Leitung trotzdem überprüfen so bald ich wieder auf die Hebebühne komme (zuerst muß der Fendt durch den TÜV).

So richtig schnell geht es derzeit nicht weiter, aber gewisse Fortschritte gibt es schon. Wenn man nur an die Rücklaufleitung besser rankäme...

Gruß Horst


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]