Re: Faustformel Ladedruck Füllmenge? Dominik? Werner?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 20. August 2015 09:23:32:

Als Antwort auf: Faustformel Ladedruck Füllmenge? Dominik? Werner? geschrieben von Joachim S am 19. August 2015 20:49:05:

Hi Jo,

> Wenn ich den Ladedruck von x auf y anhebe, die Fördermenge entsprechend erhöhe, wie steigt dann das Drehmoment? Oder anders gefragt: Welche zusätzliche Luftmenge bekommen die Zylinder ab?

wie Dominik schreibt, proportional zum Absolutdruck. Theoretisch...

>Uli S. sagte damals, es muss überproportional mit dem absoluten Druck steigen. Es steigt ja nicht nur die Dichte, sondern auch die Strömungsgeschwindigkeit...

das Spiel kommt an seine Grenzen, wenn man einen engen Bereich um die Auslegung herum verläßt. Bei den ollen 1,6ern hat man das gemerkt, bis 1 bar war alles soweit ok, bei 1,2bar hat er obenrum angefangen zuzumachen, beim ungeregelten LD (1,5-1,6bar) hat sich keine sonderliche Steigerung mehr gezeigt. Alles mit dem kleinen Garrett T2-Lader

>Gibts dafür wohl ne Faustformel? Oder weiß wer mehr?

als halbempirische Gebrauchsformelcrazy würd ich vorschlagen, daß Du im Bereich bis 20% Erhöhung Proportionalität annehmen kannst, darüber wird es von den Änderungen an der Hardwäre (größerer Lader, dickerer Auspuff, bearbeitete Kanäle usw) abhängen, ob und wie stark der Drehmomentzuwachs degressiv wird.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]